Öffentliche Toiletten: "Hier kann man, wenn man (plötzlich) muss“

Wohl jeder hatte schon einmal das Problem, außerhalb der eigenen Wohnung unterwegs zu sein und plötzlich ein „dringendes Bedürfnis“ zu verspüren. Doch eine öffentliche Toilette ist weit und breit nicht in Sicht. Mögliche Alternativen, wie Geschäfte oder Gaststätten, halten ihre Toiletten oftmals nur für Kunden oder Gäste zugänglich. Und so kann sich das kleine Problem für den Betroffenen schnell zu einem recht großen entwickeln.

 

Abhilfe schaffen möchte hier der Seniorenbeirat Karlsfeld mit seiner Aktion „Hier kann man, wenn man (plötzlich) muss“. Dazu hat der Seniorenbeirat in einer Sitzung des Gemeinderats einen „Wegweiser zu öffentlich zugänglichen Toiletten in Karlsfeld“ in Form eines informativen Faltblattes vorgestellt.

 

Siegfried Weber, seit 2019 Mitglied des Seniorenbeirats, erläuterte dabei die Hintergründe des Projekts. So erfolgte in einem ersten Schritt eine Bestandsaufnahme von bereits bestehenden öffentlichen Toiletten innerhalb des Karlsfelder Gemeindegebiets. Ergänzend dazu wurden weitere geeignete Standorte ins Auge gefasst, um in den üblicherweise stärker frequentierten Gemeindebereichen eine gute Abdeckung mit allgemein zugänglichen Toiletten zu ermöglichen. Die dortigen Betreiber von Geschäften und privaten sowie kommunalen Einrichtungen wurden hinsichtlich ihrer Bereitschaft befragt, die hauseigene Toilette grundsätzlich auch einer „bedürftigen“ Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, was jedoch längst nicht immer auf Akzeptanz stieß.

 

Am Ende ist es dem Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsförderer der Gemeinde, Peter Freis, aber doch gelungen, eine informative und optisch sehr gelungene Broschüre zu ent­wickeln, aus der die Standorte von Kunden- und öffentlichen Toiletten in Karlsfeld, die während der jeweiligen Öffnungszeiten allgemein und kostenlos benutzt werden können, gut erkennbar markiert sind. Die Druckkosten des Faltblattes wurden von Sponsoren und der Gemeinde Karlsfeld übernommen. In gedruckter Form liegt es im Rathaus und diversen Karlsfelder Geschäften aus.

 

 

Flyer: Seniorenbeirat Karlsfeld

Foto: Pixabay