Glitzer, Glamour und große Hits mit „Dancing Queen“

Eine Hommage an ABBA: Glitzer, Glamour und große Hits mit „Dancing Queen“

(KA) Gleich zu Beginn des Jahres bot das Musiktheaterabonnement der Gemeinde Karlsfeld ein Konzertereignis der besonderen Art. Der charismatische Peter Wölke (PW Entertainment) war am 31. Januar mit seiner ABBA-Truppe zu Besuch im ausverkauften Bürgerhaus. Die Show „Dancing Queen“ – eine Hommage an die legendäre schwedische Popgruppe – war in Kürze ausverkauft. Das Publikum kam in den Genuss der größten Hits von ABBA und belohnte die Musiker mit tosendem Applaus.

 

Peter Wölke, musikalischer Leiter, Arrangeur und Moderator der Vorstellung stimmte die Zuschauer mit Saxophon-Klängen auf den Abend ein und vermittelte den Besuchern durch interessante Fakten und Eckdaten einen Einblick in die große Karriere von ABBA. Die Kultband formierte sich 1972 in Stockholm, der internationale Durchbruch gelang ihnen 1974 mit dem Sieg ihres Titels „Waterloo“ beim Eurovision Song Contest im englischen Brighton, wo sie den ersten Platz belegten. Dieser Sieg war der Beginn einer internationalen Karriere.

 

Kristin Hölck - die bereits bei mehreren großen Musicals mitgewirkt hat - als Agnetha und Susan Albers - Sängerin der Big Band der Bundeswehr und musikalische Botschafterin - als Anni-Fried überzeugten durch ihre kräftigen Stimmen; vor allem in ihren Solis verzauberten sie das Publikum und entführten in die Siebzigerjahre.

 

Hits wie „Voulez-vous“, „Chiquitita“ oder „Money, Money, Money“ luden zum Mitsingen ein. „Knowing me, knowing you“, „Super Trouper“ oder „Gimme! Gimme! Gimme!“ verwandelten das Bürgerhaus in eine Disco. Bunte Lichteffekte und schillernde Kostüme trugen dazu bei.

 

Titel wie „S.O.S.“, I believe in angels“, „Take a chance on me“ und schließlich „Dancing Queen“, der zum Bestseller avancierte, sich weltweit über sechs Millionen Mal verkaufte und den ersten Platz der US-Charts erreichte, ließen das Publikum mitwippen.

 

„The Winner Takes It All“ wurde in 21 Ländern zum Nummer-Eins-Hit. Kaum zu glauben, dass Björn Ulvaeus den Text damals in nur einer Stunde geschrieben hat. Man konnte im Saal Stecknadeln fallen hören, als Kristin Hölck den ABBA-Song mit dem besten Text vortrug. „Mamma Mia“ wurde zu einem der erfolgreichsten Hits des Jahres 1974 und auch die Single „Fernando“ wurde zu einem weltweiten Erfolg.

 

Stimmung brachte auch Sänger Marco Fahrland, der ebenfalls bei vielen bekannten Musicals mitgewirkt hat, auf die Bühne. Mit seinen Tanz- und Gesangseinlagen „rockte“ er zusammen mit den beiden Ausnahmemusikerinnen das Haus. Mit den rockigeren Songs konnte auch Björns Stimme damals als ABBA-Frontmann überzeugen.

 

Das Stück „The Way All Friends Do“ ist das einzige Lied mit Akkordeonmusik. „Dieser Titel ist wie eine Hymne für mich“, so Wölke gerührt mit seinem Akkordeon auf der großen Bühne. „Heute habe ich Sie auf eine Reise mitgenommen“, sagte er zum Schluss. Mit „Thank You For The Music“ verabschiedete sich das Ensemble und erhielt Standing Ovations.

 

Doch ohne Zugaben entließ Wölke das Publikum nicht in die Nacht. Mit „Hole In Your Soul“ und „Dancing Queen“ wurde nochmal kräftig eingeheizt. Eine Show, die keiner so schnell vergisst.

 

Foto: KA