Spende vom Flughafen München an Bürgerstiftung Karlsfeld 2016

Spende vom Flughafen München an Bürgerstiftung Karlsfeld 2016

Auktion: Am Flughafen München zurückgelassene Gegenstände erbringen 1.000 Euro für die Bürgerstiftung Karlsfeld

 

Auch diesen Sommer wurden auf dem Karlsfelder Siedlerfest, dieses Jahr zum großen 60-jährigen Jubiläum 2016, wieder Fundstücke versteigert, die am Flughafen München entweder verloren, vergessen oder verboten wurden. Mehrere Hundert Besucher füllen jedes Mal das Festzelt, wenn Josef Rankl, Leiter des Fundbüros am Flughafen München und Auktionator Josef Mittermeier Skurriles und Nützliches versteigern. Josef Rankl überreichte nun im Rathaus Karlsfeld einen Scheck über 1.000 Euro an die Bürgerstiftung Karlsfeld. Handys, Kameras und Computer, aber auch außergewöhnliche Dinge finden bei der Auktion ihre Abnehmer. Josef Rankl arbeitet bereits seit über 30 Jahren bei der Flughafen München GmbH und leitet seit der Eröffnung des neuen Airports im Jahre 1992 das Servicecenter mit dem Fundbüro.

 

Die Veranstaltung im Festzelt ist jedes Mal ein großer Erfolg, freuten sich Bürgermeister Kolbe sowie der Vorstand der Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord Gerhard Proske und Festreferentin und Organisatorin Christa Berger-Stögbauer. Nicht nur die Karlsfelder sind immer wieder begeistert, sondern auch viele Gäste aus dem Umland kommen extra zu der Auktion. Mit der Zustiftung von der Flughafen München GmbH konnte der Kapitalstock der Bürgerstiftung Karlsfeld um 1.000 Euro erhöht werden. Am Anfang standen der Gedanke und die Erwartung, mit der Bürgerstiftung Karlsfeld Gutes für die Region zu tun. Die Gemeinde übernahm im Jahr 2008 die Treuhandschaft der Bürgerstiftung. Das Ziel: mit den Zinsen des Stiftungsvermögens gemeinnützige Einrichtungen und soziale Projekte sowie bedürftige Bürger finanziell zu unterstützen. Mittlerweile hat die Bürgerstiftung Einiges bewirkt.

 

BU: V.l. Gerhard Proske (Vorstand der Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord), Christa Berger-Stögbauer (Festreferentin), Josef Rankl (Flughafen München) und 1. Bürgermeister Stefan Kolbe bei der Scheckübergabe.

 

Foto: KA