Hinweis für Hundebesitzer - Anleinen

Hinweis für Hundebesitzer-Hundetoiletten

Hundetoilette in der Sesamstraße

Bei der Gemeinde Karlsfeld gehen immer wieder Beschwerden ein, die den Konflikt zwischen nicht angeleinten Hunden und anderen Verkehrsteilnehmern sowie Verunreinigung durch Hunde auf Straßen, Gehwegen, Kinderspielplätzen und Grünanlagen zum Thema haben.

 

Wir möchten deshalb auf die gegenseitige Rücksichtnahme, aber auch auf die geltenden Vorschriften hinweisen.

 

Die Gemeinde Karlsfeld appelliert an alle Hundebesitzer und Passanten, mit dem notwendigen Maß an gegenseitiger Rücksichtnahme, Disziplin und Verständnis ein friedliches Zusammenleben von Mensch und Hund zu erreichen.

 

Hunde sollten deshalb vorsichtshalber immer an die Leine genommen werden, wenn sie sich Passanten nähern. Außerdem ist dafür zu sorgen, dass Ihr Hund das eingezäunte Grundstück nicht verlassen kann.

 

Vorsorglich weisen wir darauf hin, dass im Falle einer Verletzung oder Beschädigung durch freilaufende Hunde der Hundehalter grundsätzlich zum Schadenersatz verpflichtet ist und unter Umständen strafrechtlich verfolgt werden kann.

 

Die Verunreinigung öffentlicher Flächen durch Hunde (besonders Gehwege, Straßen, Kinderspielplätze und Grünanlagen) stellt gemäß der Verordnung der Gemeinde Karlsfeld über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter einen Ordnungswidrigkeitstatbestand dar, und kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

 

Aus diesem Grund werden die Hundehalter besonders auf Ihre Verpflichtung hingewiesen, die Verunreinigung durch Ihren Hund zu beseitigen. Bitte benutzen Sie auch die in der Gemeinde aufgestellten Hundetoiletten.

 

Die Gemeinde Karlsfeld bittet jeden Hundebesitzer sich an die Verordnung der Gemeinde Karlsfeld über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter zu halten um eine Verunreinigung des Gemeindebildes zu verhindern.

 

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt, Hr. Breier (Telefon 08131/99-151).