Karlsfelder Siedlerfest 2022: „Endlich konnte wieder ausgelassen gefeiert werden!“

O'zapft is! - Karlsfelder Siedler- und Seefest noch bis zum 10. Juli 2022KA

Erster Bürgermeister Stefan Kolbe beim Anstich.

(KA) Der Wettergott hat es gut mit den Festbesuchern gemeint! Nach der zweijährigen Corona-Pause lockte das Karlsfelder Siedlerfest bereits am Auftaktwochenende viele Besucher an. Zahlreiche Gäste feierten am Donnerstag bereits mit den „Brettl-Spitzen“, ließen sich im Festzelt die ersten kühlen Maß Festbier und die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit schmecken, und amüsierten sich über würzige Satire in der Tradition der Volkssänger.

 

Offiziell eröffnet wurde das Siedlerfest am Samstag mit dem traditionellen Festumzug der Karlsfelder Vereine. Bei Sonnenschein, blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen säumten die Zuschauer die Straßen entlang des Umzugs und bestaunten die zahlreichen geschmückten Kutschen, alte Traktoren, Fahnen und Blaskapellen verschiedenster Vereine und Institutionen aus Karlsfeld und der gesamten Region.

 

Flankiert von Landrat Stefan Löwl zapfte Bürgermeister Stefan Kolbe anschließend gewohnt gekonnt und routiniert das erste Fass an. Am Sonntag standen dann der Ökumenische Gottesdienst, ein gemütlicher Frühshoppen und abends Partystimmung mit „Ois easy“ auf dem Programm.

Am 4. Juli hieß es „Mallorca-Feeling mit Sänger und Entertainer Mickie Krause“, ein Höhepunkt des diesjährigen Festes. Am Freitag, 08. Juli gab es zudem das weit über die Gemeindegrenzen Karlsfelds hinaus beliebte und bekannte Brilliant-Feuerwerk. Festreferentin Christa Berger-Stögbauer von der Siedlergemeinschaft Karlsfeld Nord und Festwirt Peter Brandl waren rundum zufrieden, und Karlsfeld freut sich bereits jetzt schon auf das nächste Jahr mit weiteren Highlights.

 

Seniorennachmittag

Hendl und Bier, Kaffee und Kuchen sowie gute Unterhaltung: Nach der Corona-Pause zog es zahlreiche Besucher zu dem beliebten Seniorennachmittag, der dieses Jahr am 05. Juli stattfand. An die 5.000 Einladungen wurden von der Gemeinde an alle Karlsfederinnen und Karlsfelder über 65 Jahren in diesem Jahr verschickt. Erster Bürgermeister war froh „dass die Gemeinde trotz der schlechten Finanzlage den Seniorennachmittag wieder veranstalten konnte“. Der zweite Bürgermeister beglückwünschte die Geburtstagskinder sowie Elsa und David Schreiner, die an diesem Tag ihren 65. Hochzeitstag feierten. Siegfried Weber, der bei der vor kurzem stattfindenden Seniorenbeiratswahl die meisten Stimmen erhielt, stellte unter anderem den Seniorenbeirat vor. „Wenn wir uns vorstellen, dass 25 Prozent der Einwohner Karlsfelds Senioren sind, also jeder vierte zu der älteren Generation gehört, sind wir eine wichtige Institution“, erklärt Weber. Seine Ehefrau Ursula Weber, Gemeinderätin sowie Sozial- und Seniorenreferentin, freute sich ebenfalls über den zahlrechen Besuch der Senioren. Das Festzelt sowie der Außenbereich waren voll besetzt – ein großer Erfolg für die Organisatoren, die den Senioren jedes Jahr einen schönen Nachmittag auf dem Siedlerfest bescheren. Traditionsgemäß ging der erste Bürgermeister Stefan Kolbe zusammen mit dem zweiten Bürgermeister Stefan Handl durch die Reihen und begrüßte alle Senioren persönlich mit Handschlag und tauschte sich mit den Besuchern aus. Für die Unterhaltung sorgten die Blaskapelle Karlsfeld, die Volkstanzgruppe D’Knödldrahra und die Gruppen des OFC.

 

 

Weitere Fotos finden Sie in unserer nächsten Ausgabe des Journals K.

 

 

Foto: KA