Grundschule Karlsfeld: Das erste Jahr im neuen Gebäude

Grundschule Karlsfeld: Das erste Jahr im neuen Gebäude

Das Sommerfest von oben.

Die letzten Monate im Schuljahr konnten Kinder und Lehrkräfte wieder deutlich mehr Normalität erleben als in den letzten beiden Schuljahren. Veranstaltungen, Ausflüge und Feiern konnten wieder stattfinden. Eltern und Kinder waren darüber sehr glücklich.

 

In den Frühlings- und Sommermonaten veranstalteten wir einige Highlights. Begonnen hat die Eventserie kurz vor den Osterferien mit einem Osterbasar zugunsten ukrainischer Flüchtlinge. Alle Klassen bastelten österliche Geschenke oder Dekorationsgegenstände oder backten Plätzchen. Der Elternbeirat organisierte ein Kuchenbuffet und bot selbstgebackene Waffeln an. Alles wurde verkauft und wir konnten die Einnahmen an UNICEF und ein Kinderhospiz in München spenden. UNICEF als Empfänger der Spenden wählten die Schüler selbst aus.

 

Wie gut viele Kinder – trotz Corona – lesen gelernt hatten, konnten Vertreter aller Klassen in einem schulinternen Vorlesewettbewerb unter Beweis stellen. Eine Jury aus Eltern entschied in jeder Jahrgangsstufe über drei Sieger, die jeweils einen Buchgutschein als Preis erhielten. Urkunden und etwas Süßes gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

 

Die Bundesjugendspiele konnten endlich wieder nach zwei Jahren Pause im Sportstadion an der Jahnstraße stattfinden. Das war für alle unsere Schülerinnen und Schüler der zweiten bis vierten Klassen ein großes Erlebnis. Nie vorher hatten sie ein so großes und spannendes Ereignis in der Schule erlebt. Das Wetter war hervorragend, die Stimmung ausgelassen. Unterstützung hatten wir von 40 Eltern und 28 Mittelschülern, die die Kinder betreuten, Zeiten stoppten und Strecken maßen. Zeitgleich führten die ersten Klassen ein kindgerechtes Sportspielefest auf dem schönen Außengelände unserer neuen Grundschule durch. Die Begeisterung der Kinder war auch hier sehr groß. Auch hier haben zahlreiche Eltern geholfen.

 

Highlight des Jahres war sicherlich unser großes Sommerfest, das zum ersten Mal auf unserem neuen großen Außengelände stattfinden konnte. Nach tagelangen Vorbereitungen und Aufbauarbeiten durch unser Hausmeisterteam, waren zahlreiche Darbietungen und Vorführungen geboten, es gab bei bestem Wetter Kaffee und Kuchen sowie herzhafte Speisen vom Grill. Viele Eltern und Kinder konnten wir als Gäste begrüßen. Der perfekt eingespielte Elternbeirat organisierte im Vorfeld und vor Ort das Bewirten am Veranstaltungstag. Mit viel Herz und großem Engagement bereiteten unsere Eltern eine emotionale Verabschiedungsaktion für Konrektorin Sabine Gerhäußer vor, die die Schule nach 22 Jahren verlassen wird, um die Stelle als Rektorin an der Grundschule Schwabhausen anzutreten. Hier waren alle Kinder musikalisch und in Form von „Glückwunsch-Schmetterlingen“ nachhaltig beteiligt. Auch einen riesigen Kuchen backten sie für Sabine Gerhäußer, den sie dann mit ihren Kindern teilte. Auf dem Sommerfest zeigte auch die Radio-AG ihre selbst produzierten Sendungen, das Gremium der Klassensprecherversammlung betreute einen eigenen Informationsstand und sammelte in Eigenregie für das Tierheim. Die Musik-Kids, die Zupferklasse, die Volkstanzgruppe, mehrere Klassen und der OFC traten auf. Alles in allem war das Sommerfest eine sehr gelungene Veranstaltung.

 

Die allerletzte Aktion des Schuljahres war das traditionelle „Rausklatschen“ unserer Viertklässler am letzten Schultag, an dem sich alle 518 Schülerinnen und Schüler beteiligten.

 

 

Foto: Grundschule Karlsfeld