45 Jahre Kunstkreis Karlsfeld – eine Erfolgsgeschichte

Freitag, der 13. Mai 1977 ist der Gründungstag des Karlsfelder Kunstkreises. Dieter Kleiber-Wurm wurde zum Sprecher gewählt. Er leitete ab dann 42 Jahre den Karlsfelder Kunstkreis, Anita Neuhaus übernahm die Kassengeschäfte.

 

Die erste Ausstellung des neugegründeten Kunstkreises war im Alten Rathaus im Advent 1977, danach im Dezember 1978 und 1979 die zweite und dritte Ausstellung.

 

Zur Einweihung des Bürgerhauses (20. Dezember 1980) gab es eine Sonderausstellung im Konferenzraum mit dem Titel „Ein Bürgerhaus entsteht“ mit Zeichnungen und Fotografien.

 

Ab Mai 1981 bis 1993 präsentierte sich jedes Jahr der Kunstkreis mit einer Ausstellung im Foyer des Bürgerhauses.

 

Außerdem feierte der Kunstkreis sein 10- und 20-jähriges Jubiläum je mit einer großen Ausstellung, gemeinsam mit befreundeten Gastausstellern im Festsaal des Bürgerhauses. 1994 zog der Kunstkreis mit seiner jährlichen Ausstellung ins Sportheim.

 

Der damalige Bürgermeister Fritz Nustede hatte die Idee, aus dem geplanten Lärmschutzüberbau an der Bajuwarenstraße eine Galerie zu installieren. Am 28. Februar 1996 übergab die Gemeinde den Neubau dem Karlsfelder Kunstkreis. Seit dieser Zeit sind dort jährlich bis zu sieben Gruppen- und Einzelausstellungen zu sehen.

 

Ab 2002 wurde der Kunstkreis ein eingetragener Verein, der inzwischen auf 25 Mitglieder angewachsen ist.

 

Bei den unterschiedlichsten Kunstangeboten konnte der Verein bei jeder Vernissage viele Besucher begrüßen. Die GalerieKunstwerkstatt am Drosselanger hat weit über die Gemeindegrenze einen guten Ruf.

 

Im März 2019 übergab Dieter Kleiber-Wurm sein Amt an den jetzigen Vorsitzenden des Kunstkreises, Klaus-Peter Kühne.

 

1986 veranstaltete der Kunstkreis die erste „Seh am See“ am Nordost-Ufer des Karlsfelder Sees mit vielen Gastausstellern. Alle zwei Jahre wurde die Freiluftschau durchgeführt, mit Ausstellern aus ganz Deutschland. Auch in diesem Jahr ist für das Wochenende 23./24. Juli 2022 die See-Ausstellung geplant.

 

Im Jahr 2000 fand die erste Ausstellung des Kunstkreises in der Korneliuskirche statt, nach einer Idee von Wolfgang Seehaus. Es folgten dort vielbeachtete Ausstellungen in den Jahren 2005, 2010 und 2015 mit unterschiedlichsten Themen.

 

Von den Gründungsmitgliedern können in diesem Jahr ihr 45-jähriges Kunstkreis-Jubiläum feiern: Klaus Herbrich, Dieter Kleiber-Wurm, Anita Neuhaus, Otti Patzelt und Wolfgang Seehaus.

 

 

Foto: Kunstkreis Karlsfeld