September 2007 - Nahwärmeversorung - Kläranlage - Bauhof - Klärwärterhaus

Pufferspeichereinbau 2007

Kläranlage als Energielieferant

 

Wer denkt, dass mit „Spülen und weg“ alles erledigt wäre, liegt sehr falsch. Die menschlichen Abfälle werden umweltgerecht in der Kläranlage aus dem Abwasser getrennt und als Schlamm im Faulturm stabilisiert. 20 Tage brauchen die Methanbakterien um die Schlämme so „umzuarbeiten“, dass diese wieder in den natürlichen Kreislauf eingebracht werden können. Das dabei entstehende Klärgas speichert der Gasbehälter bzw. wird gleichzeitig im Blockheizkraftwerk (BHKW) verbrannt. Aus dem „Spülen und weg“ wird wieder Energie gewonnen! Das BHKW speist täglich rund 1000 kWh ins Stromnetz der Kläranlage ein, was rund 50 % des Bedarfs für die Abwasserreinigung deckt. Die Wärme wird seit diesem Jahr in das neu geschaffene Wärmenetz von Kläranlage und Bauhof geschickt. Der Wärmeverbund wurde geschlossen, da Überschusswärme in der Kläranlage zur Verfügung steht und der Öltank sowie das Heizungssystem des Bauhofes erneuert werden musste.

In diesem Zuge wurde das Heizungssystem auf das bewährte Strahlpumpenprinzip umgestellt. Eine einzige Hochleistungspumpe mit hohem Wirkungsgrad wälzt im Wärmeverbund das Heizwasser um und vermindert die Stromkosten für die Heizung jährlich um geschätzte 3500 Euro. Das Herzstück des Wärmesystems stellt das BHKW dar. Es liefert täglich zwischen 2 -2,5 MWh Wärme in einen Pufferspeicher, der angebunden an eine intelligente Steuerung bedarfsgerecht die Wärme in die Systeme verteilt. Bereits seit 1985 verstromt die Kläranlage das anfallende Biogas mit Hilfe drei TOTEM Fiat Gasmotoren. Diese, mit je 15 KW elektrischen Anschlusswert, ersetzte man im Jahr 1995 durch das jetzige MAN – BHKW mit einer Leistung von 70 KW. Um ein Gefühl für die Leistung des 6 – Zylinder Aggregat zu bekommen, wird die Laufleistung eines LKW Motors herangezogen. Somit hätte der Gasmotor 3,8 Mio. Kilometer zurückgelegt.

Wer sich ein Bild über den Abwasserprozess sowie des Fernwärmekonzeptes machen möchte ist am 15. Sept. herzlich zum Tag der offenen Tür in Bauhof und Kläranlage eingeladen. Führungen durch die Kläranlage finden um 9.00, 11.00 und 13.30 Uhr statt