Wenn’s pressiert – Toilettenstandorte im Landkreis

Wenn’s pressiert – Toilettenstandorte im Landkreis

Mitglieder des Landkreis-Seniorenbeirats präsentieren den Flyer.

Nach wie vor gibt es in den Gemeinden des Landkreises viel zu wenige öffentliche und zugängliche Toiletten. Dieser Umstand wird von vielen Bürgern immer wieder beklagt. Der Lockdown in der Corona Pandemie, mit geschlossenen Gaststätten und eingeschränktem Zugang zu öffentlichen Gebäuden, hat dies noch deutlicher werden lassen. Nicht nur ältere Bürger, sondern auch Mütter mit Kindern kennen das Problem, plötzlich pressiert‘s und keine Toilette ist weit und breit verfügbar.

 

Der Landkreis-Seniorenbeirat kennt dieses Problem, beklagen sich doch darüber Senior*innen seit vielen Jahren. Um Abhilfe zu schaffen haben nun die Mitglieder des Landkreis-Seniorenbeirates alle Standorte von öffentlich zugänglichen oder Kundentoiletten im Landkreis zusammengetragen. Diese wurden aktuell in einem Flyer „Wenn’s pressiert“ nach Gemeinden sortiert zusammengefasst. Barrierefreie bzw. behindertengerechte Toiletten sind entsprechend gekennzeichnet. Die aufgeführten Standorte von Toiletten sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Zu beachten ist, dass teilweise die Toiletten nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sind oder nach einem Schlüssel gefragt werden muss.

Um den Flyer aktuell zu halten, ist die Mithilfe von Landkreisbürgern gefragt und erwünscht. Für nicht aufgeführte Toilettenstandorte, Hinweise oder Anregungen wäre der Landkreis-Seniorenbeirat sehr dankbar. Einheimische, aber auch Besucher und ortsfremde Bürger können sich mittels dieses Flyers über die Standorte von Toiletten informieren. An alle Toilettenbenutzer geht der dringende Appell: Halten Sie die Toiletten sauber!

 

Den Flyer erhalten Sie in Ihren Gemeindeverwaltungen und im Landratsamt Dachau.

 

 

Foto: Landkreis-Seniorenbeirat Dachau