Vorstandswahlen beim Verein Heimatmuseum Karlsfeld e.V.

Vorstandswahlen beim Verein Heimatmuseum Karlsfeld e.V.

Die Ehrung der anwesenden Gründungsmitglieder (v.l.): Horst Rubröder, Brigitta Dinklage, Vasil Tsiolis, Rosi Rubröder, Elfriede Werner, Maria Seiter (nicht auf dem Bild).

Die wegen der Corona-Pandemie verschobene Mitgliederversammlung des Heimatmuseumsvereins fand im Oktober unter den geltenden Hygienebestimmungen und mit Abständen im Bürgertreff statt. Nach dem Grußwort des ersten Bürgermeisters Stefan Kolbe folgten die Berichte der Ressorts und die einstimmige Entlastung des Vorstands. Bestimmendes Thema war dann die Neuwahl des Vorstands, deren bisherige Mitglieder sich erneut zur Wahl stellten. Der 1. Bürgermeister Stefan Kolbe leitete mit Bravour die Wahl. Der neue Vorstand ist der alte: Josef Pscherer bleibt weiter Vorsitzender, Stellvertreterin ist Eleonore Haberstumpf, Christine Kofler ist für die Kasse zuständig. Schriftführerin bleibt Rosi Rubröder.

 

Zu den bisherigen Beisitzern Horst Bambach, Heidemarie Hofer und Horst Pajung wurden Jürgen Kroll und Marianne Ritthaler hinzu gewählt. Das Amt der Revisoren nehmen Helmut Fink und Hans Wülfert wahr.

 

Lob und Anerkennung erhielt Ilsa Oberbauer für ihren unermüdlichen Einsatz als Kuratorin des Museums. Für den Berichtszeitraum 2019 konnte sie voller Stolz mehr als 1000 Museumsbesucher vermelden. Dazu verhalfen 3 attraktive Sonderausstellungen, wogegen für das laufende Jahr 2020 die traditionelle Weihnachtsausstellung abgesagt werden musste.

 

Der Corona-Pandemie fällt auch die Feier zum 25-jährigen Jubiläum des Heimatmuseumsvereins zum Opfer, der 1995 gegründet wurde. Von den ehemals 18 Gründungsmitglieder konnte Josef Pscherer sechs aktive Mitglieder mit einer Urkunde ehren: Brigitta Dinklage, Rosi und Horst Rubröder, Maria Seiter, Vasil Tsiolis und Elfriede Werner.

 

In einer Fotoschau erinnerte Horst Rubröder an die Aktionen der ersten Stunde, als schon Exponate zur Geschichte von Karlsfeld gesucht und gefunden wurden, ohne dass es dafür ein Museum gab. Erst 2003 wurde dann der Einzug des Heimatmuseums in das alte Bauernhaus von August Freis in der Münchner Straße gefeiert, bis das Gebäude dem Gesundheitszentrum weichen musste. Seit 2014 ist das renovierte Alte Rathaus Domizil vom Heimatmuseum Karlsfeld und lädt normalerweise jeden 1. und 3. Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr zum Besuch ein.

 

 

Foto: Heimatmuseum Karlsfeld e.V.