Start im Kinderhaus „Sonneninsel“ am 1. September 2021

Start im Kinderhaus „Sonneninsel“ am 1. September

V.l. Paul Polyfka, Stefan Kolbe, Bernhard Seidenath, Lisa Zimprich, Nathalie Schieb und Markus Fuchs vor der Sonneninsel.

Wenige Tage vor der offiziellen Schlüsselübergabe trafen sich Karlsfelds Bürgermeister Stefan Kolbe und Vertreter des Roten Kreuzes Dachau vor dem Kinderhaus „Sonneninsel“ an der Allacher Straße 63. Bei allen war die Vorfreude groß: Am 1. September 2021 startete die „Sonneninsel“ als eine weitere BRK-Kita. Nachdem der Vertrag mit dem bisherigen Träger, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., beendet wurde, hatte sich die Gemeinde für den BRK Kreisverband Dachau als neuen Träger entschieden. Bürgermeister Kolbe betonte, dass die Entscheidung fürs BRK leichtfiel. „Die Rahmenbedingungen passen. Das Rote Kreuz ist in der Gemeinde Karlsfeld ein sehr zuverlässiger und renommierter Träger in der Kinderbetreuung. Ich freue mich, dass der Übergang so kurzfristig möglich war“, so Kolbe. Mit der „Sonneninsel“ betreibt das BRK in Karlsfeld sieben Kitas, im ganzen Landkreis sind es jetzt 15 Kinderhäuser.   

 

Die „Sonneninsel“ wurde 2018 als jüngste Kinderbetreuungseinrichtung in der wachsenden Gemeinde Karlsfeld eröffnet. Drei Kindergartengruppen sowie eine Krippengruppe mit insgesamt 87 Kindern sind dort untergebracht. Die Kinder werden zu Beginn von acht pädagogischen Mitarbeiterinnen betreut werden, darunter erfahrene Erzieherinnen des BRK Dachau und neu eingestellte Kräfte.  Zwei Mitarbeiterinnen wurden von den Johannitern übernommen. Das Haus steht unter der Leitung von Sarah Weidner und ihrer Stellvertreterin Stefanie Barton.

 

Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath betonte: „Mit unserem hohen Anspruch an die pädagogische Qualität sind wir für die Familien da - und dankbar, dass die Gemeinde diesen Gedanken mitträgt.“ Frühkindliche Bildung sei das Wichtigste, was man Kindern mitgeben könne. „Wir begleiten nicht nur die Kinder beim Wachsen, sondern auch die Gemeinde Karlsfeld bei ihrer Aufgabe der Kinderbildung und -betreuung“, erklärte Seidenath. Für den BRK-Kreisgeschäftsführer Paul Polyfka ist der Übergang der „Sonneninsel“ an das BRK ein Vertrauensbeweis der Gemeinde Karlsfeld. „Mit unseren bestehenden Kinderhäusern in Karlsfeld in der Sesamstraße, an der Jahnstraße und der Schatzinsel in der Röntgenstraße zeigen wir seit vielen Jahren unsere große Kompetenz in der Kinderbetreuung. Umso mehr freut es uns, dass die Gemeinde diese Kompetenz schätzt und uns erneut ihr Vertrauen schenkt.“ Der Referatsleiter Kindertagesstätten Markus Fuchs wurde von Nathalie Schieb, Fachberaterin für die Krippen, und Lisa Zimprich, Fachberaterin für die Kindergärten, begleitet. Markus Fuchs freut sich über die Expansion der Kinderbetreuung. „Eine weitere Einrichtung im Landkreis Dachau zu übernehmen, ist eine Bestätigung unserer Arbeit und eine Investition in die Zukunft. Als etablierter Träger der Kinderbetreuung ist uns dieses Haus mit seinen Kindern eine große Freude und eine sehr schöne Aufgabe.“

 

 

 

Foto: BRK - Kreisverband Dachau