Sponsoren für das Spielmobil gesucht!

Wir, die Gemeindliche Jugendarbeit Karlsfeld, würden gerne das soziale Angebot für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Karlsfeld erweitern. Geplant ist ein mobiles Angebot für Kinder und Jugendliche unserer Gemeinde. Dies ermöglichen wir über die Anschaffung eines Spielmobils, das zweimal die Woche an unterschiedlichen Plätzen in Karlsfeld bespielt werden kann. Das Spielmobil ist ein sehr niedrigschwelliges Angebot für Kinder und Jugendliche im öffentlichen Raum, welches kostenlos und ohne Voranmeldung genutzt werden kann. Es fördert die motorischen, kognitiven und sozialen Fähigkeiten.

 

Die beschriebenen Fähigkeiten kamen bei vielen Kindern und Jugendlichen in den letzten eineinhalb Jahren pandemiebedingt zu kurz und es wäre schön, wenn wir es schaffen würden, dieses öffentliche Angebot in der Gemeinde zu etablieren. Ein Angebot, welches Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten zur Verfügung steht, um diese Fähigkeiten zu aktivieren und zu fördern.

 

Geplant ist, dass ehrenamtliche Helfer*innen das Spielmobil betreuen. Hierfür haben wir auch schon Freiwillige akquirieren können.

 

Gerne würden wir die Projektidee zeitnah umsetzen und suchen auf diesem Wege Sponsoren, die uns beim Kauf des Spielmobils finanziell unterstützen. Geplant ist die Anschaffung eines Spielmobilanhängers im Wert von ca. 10.500 Euro.

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt mit einer Spende finanziell unterstützen und mit uns ein kostenloses, attraktives, niederschwelliges Angebot für alle Kinder und Jugendlichen in Karlsfeld schaffen, für ein gemeinschaftliches und friedliches Miteinander in unserer Gemeinde.

 

Für jede Spende stellt die Gemeinde Karlsfeld eine Spendenquittung aus.

Die Spenden können auf folgende Konten eingehen:

 

Sparkasse Dachau

IBAN: DE82 7005 1540 0300 6200 77

BIC: BYLADEM1DAH

 

Volksbank Raiffeisenbank Dachau

IBAN: DE14 7009 1500 0000 6101 00

BIC: GENODEF1DCA

Bei den Überweisungen bitte folgenden Verwendungszweck angeben:

Spende für Spielmobil

 

Vielen Dank bereits vorab für Ihre Unterstützung!

Wenn Sie Fragen haben oder sich informieren möchten erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 0176-18 57 57 87 oder unter auja@karlsfeld.de.

 

 

Ihre Gemeindliche Jugendarbeit Karlsfeld

 

 

 

Die Vorteile des Spielmobils:

 

- Ein niedrigschwelliges Angebot im öffentlichen Raum, welches allen Kindern, egal welcher Herkunft, zur Verfügung steht.

- Gilt als Präventionsangebot, Kinder können hier neue Dinge ausprobieren und entwickeln und so neue Interessen entwickeln. Hier können / sollen sich Kinder spielerisch durch motorische und kreative Angebote gefördert fühlen. Es werden je nach Angebot die kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert. 

- Auch die sozialen Kompetenzen sollen durch Gruppenspiele weiter ausgebaut werden.  

- Es ist ein freiwilliges Angebot, das jedem zugängig ist.

- Dieses Angebot gibt gerade Kindern, die sich oftmals alleine im öffentlichen Raum aufhalten, einen gewissen Rahmen und Struktur, der sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen kann.

- Es gibt viele Kinder, die sich leider nicht sinnvoll in ihrer Freizeit beschäftigen und oftmals fehlen diesen Kindern leider die Ideen dazu, weil sie wenige Möglichkeiten aus ihrem sozialen Umfeld erlernt haben. Hier braucht es Anleitung und Anreize von Außenstehenden. Diese Außenstehende sollten positive Entwicklungsbegleiter sein, wie zum Beispiel die Ehrenamtsleute, die das Spielmobil begleiten und nicht etwa ältere Jugendliche, die die Kinder für ihre Zwecke benutzen.

- Das Spielmobil wäre ein öffentlicher Schutzraum für diese Kinder und eine schöne Möglichkeit, das Kind auszuleben.

 

 

Foto: Pixabay