Singgemeinschaft & Blaskapelle: Endlich wurde wieder aufg´spuit!

Statt des traditionellen „Hoagartens“ im März, der wegen Corona ausfallen musste, gab die Singgemeinschaft Karlsfeld gemeinsam mit der Blaskapelle Karlsfeld und dem Karlsfelder Saxofon- und Klarinetten-Ensemble am 19. September ein Konzert unter dem Motto „Aufg´spuit werd!“ - Karlsfeld musiziert und singt.

 

Trotz der vielen Auflagen in Zeiten von Corona hat es Eva Zandovsky, die Abteilungsleiterin der Singgemeinschaft geschafft, dieses Konzert auf die Beine zu stellen. Die coronagerechte Vorbereitung des Saals erfolgte mit den vereinten Kräften der Chormitglieder und des gemeindlichen Veranstaltungsmeisters Christian Fritsch. Die gemeinsamen Bemühungen haben sich gelohnt, denn es hat sich doch eine gute Anzahl von Gästen im Bürgerhaus eingefunden, um an diesem buntgemischten, musikalischen Konzert teilzunehmen. Es war eine schöne Abwechslung, um das Thema Corona, zumindest für eine kurze Zeitspanne, zu vergessen.

 

Ein spontaner Höhepunkt gleich zu Anfang des Konzerts war das Geburtstagsständchen für einen der Konzertbesucher. Herr Sigismund Bergmann genoss offensichtlich den unerwarteten musikalischen Gruß zu seinem 77. Geburtstag.

 

Begonnen wurde das Konzert dann mit dem gemeinsamen Lied: „Lasset uns das Leben genießen“ - ein Mut machender Auftakt in dieser Corona-Zeit.

Die Singgemeinschaft unter der Leitung von Wolfgang Kraemer präsentierte bayerische Lieder unter anderem „Wißt's wo mei Hoamat is“ und „Der Summer is außi „ , aber auch Italienisches wie „O mia bella Napoli“ und die „Capri Fischer“ und beendete ihren bunten Liederstrauß mit Hubert von Goiserns „Weit, weit weg“.

 

Die Blaskapelle servierte unter der Leitung von Johannes Roth vorwiegend beliebte bayerisch-böhmische Klänge, aber auch den „Nechledil Marsch“ von Franz Lehar und die „Feuerfest Polka“ von Johann Strauß. Die neuen, extra für dieses Konzert gegründeten Ensembles, unterhielten mit bayerisch-österreichischen Klängen und einem „Paso Doble Flamenco“.

 

Zum Abschluss des kurzweiligen Abends wurde noch ein gemeinsames Lied „Kimmt schö hoamli die Nacht“ gesungen, bevor alle zufrieden, ob des abwechslungsreichen und unterhaltsamen Abends wieder heimgingen, natürlich, wie auch von Beginn an, unter vorbildlicher Beachtung der Hygienevorschriften.

 

Die Singgemeinschaft probt jeden Montag von 19:30 bis 21 Uhr im Konferenzraum II im Bürgerhaus. Jeden ersten Montag ist offener Abend für alle, die Lust auf Singen haben.

 

Am Samstag, den 5. Dezember 2020 findet das Adventskonzert der Singgemeinschaft Karlsfeld in der Korneliuskirche Karlsfeld statt. Der Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

 

 

Foto: SH