Reisebericht – Italien 07.05.2016 – 14.05.2016

Reise 2016

Wir flogen von München nach Brindisi, von dort mit dem Bus zu unserer 2- tägigen Station in Lecce. Wir kamen, da der Flug erst um 19:00 Uhr war, nach einem Abendessen

erst gegen 23:30 Uhr im Hotel an. Das Hotel war, wie wir am nächsten Morgen feststellen konnten, sehr schön. Ein riesiger Park lud uns gleich zur Besichtigung ein. Es gab außer Palmen riesige Kakteen und Zitronen- und Orangenbäume.

 

Nach dem Frühstück ging es los zur Stadtbesichtigung Lecce. Wir hatten eine Fremdenführerin und uns wurde ausführlich die Geschichte näher

gebracht. Lecce ist eine Stadt auf der Halbinsel Salento in Apulien. Es gibt unter anderem eine sehr imposante Basilika mit einer kostbar geschnitzten und vergoldeten Kassettendecke.

Weiter ging es nach Otranto. Diese Stadt liegt am südlichen Ende der Ostküste Italiens. Otranto war bereits in der Bronzezeit besiedelt. In der Kathedrale gibt es sehr schöne Mosaiken zu besichtigen. Auch die kunstgeschichtlich sehr bedeutende Krypta ist einen Besuch wert.

 

Am Montag fuhren wir nach Ostuni, wo wir in der Altstadt einen Rundgang machten. Der anschließende Besuch in einer der schönsten ital. Grotten in Castellana war sehr beeindruckend.

Das nächste Ziel war Alberobello, zu den Trullis, die nach dem Vorbild der Bauweise von Hirtenhütten entstanden. Wir übernachteten dort und setzten unsere Fahrt am nächsten Morgen

nach Bari fort. Bari ist die Hauptstadt der Region Apulien. Dort erwartete uns wieder eine Fremdenführerin, um uns durch die Altstadt zu führen. Die dortige Kathedrale mit dem rekonstruierten Altarbereich und die Krypta mit mittelalterlichen Fresken hat uns sehr beeindruckt.

 

Von Bari führte uns die Weiterfahrt nach Muro, unserer Partnerstadt. Dort verbrachten wir die restlichen Tage. Ein Ausflug bei Regen und Kälte in die Berge tat der Schönheit der Landschaft keinen Abbruch. Wie auch in den letzten Jahren wurden wir wieder sehr freundlich und liebevoll aufgenommen. Man kann sagen, es war eine rundum gelungene, interessante Reise.

 

Karlsfeld, 18.05.2016

Evelyn Vogel

 

 

Fotos: Privat