Nur noch wenige Tage bis zum Anstich des Karlsfelder Siedlerfests

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zum Anstich des Karlsfelder Siedlerfests

Der Countdown läuft!

 

Die Premiere ist gelungen: Die obligatorische Bierprobe vor dem Karlsfelder Siedlerfest hat lange Tradition und ist so etwas wie eine kleine Generalprobe für den Volksfest-Start. Gut eine Woche vor der offiziellen Eröffnung des 64. Karlsfelder Siedlerfestes zapfte Stefan Kolbe im Bootshaus des Hotels am Langwieder See gewohnt routiniert das erste Fass Festbier an. Dem Karlsfelder Rathauschef genügten zwei beherzte Schläge, um die erste frische Maß zu zapfen. Karlsfelds erster Bürgermeister zeigte sich gut gelaunt und in großer Vorfreude: „Endlich wieder Siedlerfest. Mir gfrein uns alle riesig.“

 

Auch Festwirt Peter Brandl fiebert „einem der schönsten Volkfeste in Bayern“ entgegen, wie er das Karlsfelder Siedlerfest nennt. „Das Zelt steht. Jetzt hoffen wir auf gutes Wetter und wünschen uns natürlich ein friedliches Volksfest – alles andere haben wir im Griff“, so Brandl. Auch in diesem Jahr wird Peter Brandl seinen Gästen ein „Münchner Urtyp“ von Paulaner in die Maßkrüge füllen. Das Exportbier ist etwas kräftiger eingebraut als das klassische Münchner Hell und hat damit einen höheren Gehalt an Stammwürze und mit 5,3 Prozent auch etwas mehr Alkoholgehalt. „Der Münchner Urtyp war schon immer etwas Besonderes. Er wurde früher an Feiertagen oder am Wochenende getrunken. Mit seiner sehr guten Balance zwischen Körper, also der Stammwürze, und dem Hopfen ist es sehr ausgewogen und damit das ideale Festbier“, beschreibt Manfred Lindinger von der Paulaner Brauerei, auf was sich die Volksfest-Besucher freuen dürfen.

 

Wer sich selbst vom süffigen Charakter des Festbiers überzeugen möchte, sollte sich am besten gleich den Eröffnungstag, Freitag, 1. Juli, vormerken. Los geht’s ab 17 Uhr. Und wer es gar nicht erwarten kann, hat am Donnerstagabend, 30. Juni, Gelegenheit zur ersten Kostprobe: Erneut lädt die Siedlergemeinschaft Karlsfeld-Nord zum Vorabend mit den „Brettl-Spitzen“ ins bewirtete Festzelt. Freunde der bayerischen Musikkultur dürfen sich auf die aus dem Bayerischen Fernsehen bekannte Volkssänger-Revue freuen. Frontmann Jürgen Kirner präsentiert erneut beste Unterhaltung mit deftigen Couplets, stimmungsvollen Wirtshausliedern und würziger Satire in der unverfälschten Tradition der Volkssänger. Karten sind im Vorverkauf für 25 Euro bei der Gemeinde Karlsfeld (Gemeindekasse), bei Trachtendreams in Dachau und bei München Ticket erhältlich. Zudem gibt es Karten an der Abendkasse für 27 Euro. Einlass 18 Uhr - Beginn 20 Uhr, freie Platzwahl.

 

Und noch ein Tipp: Am Montag, den 4. Juli erwartet Besucher ein ganz besonderes Highlight. Nach seinem grandiosen Auftritt 2019 wird Mickie Krause wieder auf dem Karlsfelder Siedlerfest auftreten. Der bekannte und beliebte Sänger und Entertainer sorgt bei seiner „Schlagerparty“ für echtes Mallorca-Feeling im Festzelt. Seine Hits "Sie hatte nur noch Schuhe an", "Geh mal Bier hol'n". "Ich bin Solo" versprechen einen unvergesslichen Abend. Tickets zum Preis von 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr gibt’s online bei muenchenticket.de. Das Ticket beinhaltet eine Getränkemarke (für 1 Maß Bier oder ein alkoholfreies Getränk). Mickie Krause am Karlsfelder Siedlerfest bedeutet Party pur und ist nicht nur für alle Bierzelt-Fans Pflicht

 

 

Foto: Weimer & Paulus GmbH