Neuer Karlsfelder Gemeinderat: Elf Referenten und ein neuer Ausschuss

Neuer Karlsfelder Gemeinderat: Elf Referenten und ein neuer Ausschuss

(KA) Am 07. Mai ist der Karlsfelder Gemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Wegen der Corona-Auflagen und der geforderten Abstandsregeln fand die Sitzung im großen Festsaal des Bürgerhauses statt. Vor einigen Jahren hat Karlsfeld die 20.000-Einwohnermarke überschritten und so besteht der neue Gemeinderat nun aus 30 Mitgliedern plus Bürgermeister. Die Mitgliederanzahl hat sich somit um sechs Sitze vergrößert, zwölf der Mitglieder sind Frauen.

 

Erster Bürgermeister Stefan Kolbe vereidigte die Neuzugänge auf der Bühne. Zweiter Bürgermeister wurde mit 20 Stimmen in geheimer Wahl erneut Stefan Handl (CSU), der das Amt die letzten sechs Jahre innehatte.

 

Der neue Gemeinderat hat nun elf Referenten. Es wurde beschlossen, zwei weitere Referate einzuführen, eines für den Klimaschutz und eines für den Radverkehr. Klimaschutzreferent der Gemeinde Karlsfeld ist Michael Fritsch von den Grünen. Fritsch ist einer von zwei neuen Gemeinderäten, die ein Referat erhielten. Der Zweite ist Christian Sedlmair von den Freien Wählern, der zum Werkreferenten bestellt wurde. Referent für den Radverkehr ist Franz Trinkl (SPD).

 

Neuer Baureferent ist Christian Bieberle von der CSU. Stefan Theil (CSU) wurde als Finanz- und Wirtschaftsreferent bestätigt. Referentin des Sozial- und Seniorenreferats ist jetzt Ursula Weber (CSU), Bernd Wanka, ebenfalls CSU, ist weiterhin Verkehrsreferent der Gemeinde. Die weiteren Referenten wurden bestätigt: Jugend und Schule Venera Sansone (SPD), Kultur Ingrid Brünich (CSU), Sport Birgit Piroué (Bündnis für Karlsfeld) und Umwelt Mechthild Hofer, ebenfalls Bündnis für Karlsfeld.

 

Neben den Haupt- und Finanzausschusssitzungen, den Bau- und Werkausschusssitzungen sowie den Gemeinderats- und Prüfüngsausschusssitzungen, finden jetzt zusätzlich Umwelt- und Verkehrsausschusssitzungen statt. Eine Übersicht sämtlicher Sitzungen finden Sie auf unserer Homepage www.karlsfeld.de auf der Startseite. 

 

Foto: Gemeinde Karlsfeld