Nadezhda Pantina - neue Dozentin für Mandoline, Mandola und Gitarre

Nadezhda Pantina - neue Dozentin für Mandoline, Mandola und Gitarre

Die neue Dozentin Nadezhda Pantina.

Mandoline lernen – in Karlsfeld eine gute Entscheidung

 

„Oh wow, was spielst du denn da? Ist das eine Gitarre?“ Jana musste oft erklären, was in ihrem Instrumentenkoffer ist, wenn sie nachmittags zum Musikunterricht in die Krenmoosstraße radelte. Jahre später hält sie als junge Erwachsene ihr Instrument immer noch stolz in der Hand. „Ich bin richtig froh, dass ich mich damals für die Mandoline entschieden habe“, lächelt sie zufrieden. Ein bisschen Ähnlichkeit mit einer Gitarre hat es schon, dieses zierliche Instrument, beide gehören schließlich zu den Zupfinstrumenten. Allerdings wird die Mandoline anstatt mit den Fingern immer mit einem Plektrum gespielt. Im Zupforchester übernimmt die Mandoline die erste und zweite Stimme, spielt die Melodie und beeindruckt durch ihren angenehmen und vielseitigen Klang. Auch wenn das Instrument nicht weit verbreitet ist, so weist es doch eine große Tradition auf. Die Vielseitigkeit zeigt sich in den zahlreichen Musikstilen, in denen die Mandoline zum Einsatz kommt. Barock, Klassik, Volksmusik, Pop, Rock und Bluegrass sind dabei nur einige Beispiele. Abwechslungsreich und vielfältig einsatzfähig, das macht die Mandoline nach wie vor top-aktuell.

 

In Karlsfeld hat der Mandolinenunterricht einen ganz besonderen Stellenwert. Seit über 50 Jahren lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dieses besondere Instrument. Und viele bleiben für viele Jahre dabei. Denn es gibt die Möglichkeit von Anfang an im Vivaldi Orchester Karlsfeld mitzuspielen, je nach Alter und Können bei den Mäusen, den Tigern oder im großen Orchester. Das Musizieren in der Gruppe macht Spaß, die Kinder haben ein Ziel und das Üben zahlt sich aus.

 

Unterricht für die Mandoline, oder ihrer großen Schwester, der Mandola, bietet die Musikschule Karlsfeld im Schulcampus an der Krenmoosstraße an. 2021 fusionierte das Musikstudio Karlsfeld, das Monika Fuchs-Warmhold 1970 gründete, mit der Musikschule Karlsfeld, die nun ein noch breiteres Spektrum an Musikunterricht anbieten kann. Seit November arbeitet dort eine neue Dozentin für Mandoline, Mandola und Gitarre: Nadezhda Pantina. Die geborene Russin studierte die Mandoline in St. Petersburg und zuletzt in Wuppertal. Nadezhda pendelt derzeit einmal wöchentlich von Wuppertal nach Karlsfeld. Überzeugt hat sie, dass es hier diese besondere Verbindung zwischen Unterricht und Ensemblespiel gibt und die Möglichkeit, die jungen Schüler auf Wunsch in eine der Nachwuchsgruppen eines der renommiertesten Zupforchester Deutschlands einzuführen. „Das ist super, es ist eine optimale Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Praxis. Es gibt dem Instrument von Anfang an eine Bedeutung!“

Ich bin schon ganz gespannt auf meine Arbeit in der Musikschule und freue mich ganz besonders auf diejenigen, die sich an das wunderbare Instrument, die Mandoline trauen.“

 

Wie schön die Instrumente klingen, welche Musik man damit spielen kann, und was es Spannendes darüber zu erzählen gibt, das können die Karlsfelder Kinder und Eltern

am 9. März erleben. Da laden die Musikschule und das Vivaldi Orchester Karlsfeld zu einer kleinen "Mando-Vorführung " mit Nadezhda Pantina ein. Die Kinder können auch selbst eines der Instrumente in die Hand nehmen und ausprobieren.

 

Mittwoch . 9. März um 18:30 Uhr,

Bürgerhaus Karlsfeld , großer Konferenzraum

Dauer ca. 30 Minuten,

für Erwachsene gilt 2G, Kinder und Jugendliche, die regelmäßig in den Schulen getestet werden,

sind 2G gleichgestellt.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte an unter info@musikschule-karlsfeld.de, weitere Infos, auch zum Unterricht auf anderen Instrumenten in der Musikschule Karlsfeld unter 08131 900 945 .

Wer im Kinder- Jugend- oder Erwachsenen-Orchester mitspielen möchte, kann sich beim Vivaldi Orchester Karlsfeld ( info@vivaldi-orchester-karlsfeld.de) und www.vivaldi-orchester-karlsfeld.de

informieren.

 

Foto: Musikschule Karlsfeld