Mit der musikalischen Schlagerreise „einen Nerv getroffen“

Mit der musikalischen Schlagerreise „einen Nerv getroffen“

Die drei glücklichen Preisträgerinnen des Gewinnspiels, umrahmt (von links): Moderator Siegfried Weber, „Glücksfee“ Peter Wilhelm und Vorsitzender Günter Krebs.

Rundweg begeistert waren die Teilnehmer der „Musikalischen Zeitreise in die deutsche Schlagerwelt der 1960er und 70er Jahre“, die vom Seniorenbeirat Karlsfeld veranstaltet wurde. Günter Krebs als Vorsitzender des Gremiums konnte im voll besetzten Bürgertreff 75 Besucher begrüßen, darunter auch aus dem Gemeinderat die Kulturreferentin, Ingrid Brünich, sowie die Sozial- und Seniorenreferentin Ursula Weber, die auch Grüße von Bürgermeister Stefan Kolbe überbrachte, der terminlich verhindert war. „Unsere bereits vor einem Jahr erstmals in die Tat umgesetzte Idee, populäre Schlager aus der Jugendzeit der Generation Ü 65 mit zeitgeschichtlichen Hintergrundinformationen und einem Gewinnspiel zu kombinieren, hat bei unseren Senioren damals voll eingeschlagen. Und die auch diesmal enorme Resonanz hat gezeigt, dass wir damit offenbar einen Nerv getroffen haben“, zeigte sich Krebs rundum zufrieden.

 

Diesem Konzept entsprechend ließ Seniorenbeirat Siegfried Weber, der als Moderator und Disc­jockey durch das knapp dreistündige Programm führte, mit Kultschlagern aus den 1960er und 70er Jahren bei den Besuchern damit verbundene Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit wieder aufleben. So gaben sich Schlagerlegenden wie Connie Francis, Nana Mouskouri, Cindy & Bert oder Chris Roberts mit ihren damaligen Hits wie „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“, „Weiße Rosen aus Athen“, „Immer wieder sonntags“ und „Du kannst nicht immer 17 sein“ ein Stelldichein. Aber auch auf internationale Stars dieser Epoche wurde ein Schlaglicht geworfen, so etwa auf den twistenden Chubby Checker, Elvis Presley oder Roy Orbison mit seiner „Pretty Woman“. Ergänzend dazu stellte Siegfried Weber mit einem Rückblick auf bedeutsame historische Ereignisse im zeitlichen Umfeld der jeweiligen Schlager auch interessante Querverbindungen her. Darüber hinaus ging er auf bemerkenswerte und oft wenig bekannte Episoden aus der Biografie einzelner Sängerinnen und Sänger ein.

Großen Anklang fand beim Publikum auch das Gewinnspiel, bei dem es galt, aus sechs kurz angespielten Schlagern nach dem Motto „Wer hat’s gesungen?“ den jeweiligen Interpreten zu erraten. Wegen mehrerer richtiger Antworten musste am Ende das Los entscheiden. Die drei Gewinnerinnen konnten sich über einen Restaurant- und Einkaufsgutschein im Wert von jeweils 25 Euro sowie eine Pralinenauswahl freuen.

 

Am Ende zeigte sich der Seniorenbeirat erleichtert und erfreut darüber, dass man den Seniorinnen und Senioren mit diesem Unterhaltungskonzept erneut einen beschwingten und kurzweiligen Nachmittag bieten konnte, bei dem auch kräftig das Tanzbein geschwungen wurde. Dem Wunsch vieler Besucher entsprechend, wird es im kommenden Jahr wohl die dritte Auflage dieser Zeitreise geben.

 

Foto: Seniorenbeirat Karlsfeld