Mini-Karlsfeld - ein voller Erfolg

Mini-Karlsfeld - ein voller Erfolg

Endlich konnten sich nach zwei Jahren Zwangspause die Tore zum Ferienprogramm wieder öffnen. Vom 01.-19. August 2022 spielten und bastelten Karlsfelder Kinder zwischen 6 bis 12 Jahren im Innenhof des Jugendhauses Karlsfeld und nahmen an Ausflügen teil. Die VeranstalterInnen der Gemeindlichen Jugendarbeit sind mehr als zufrieden.

 

Rudi Denk, hauptamtlicher Mitarbeiter des Jugendhauses: „Wir sind sehr froh, dass trotz der Corona-Pandemie das Ferienprogramm unheimlich beliebt ist und so vielfältig angenommen wurde“. Denn für viele Kinder aus Karlsfeld bedeutete die Pause von 2020 und 2021, dass sie Mini-Karlsfeld gar nicht kannten, mit größeren Geschwistern vielleicht noch nie dort gewesen sind, und eventuell Berührungsängste entstanden. „Zum Glück war das Gegenteil der Fall“, so Mitarbeiter der Jugendarbeit, Daniel Schmid. „Denn insbesondere die vielen neuen Kinder, das große Interesse seitens der Erziehungsberechtigten und nicht zuletzt die Zahlen sprechen für sich“.

 

In den drei Wochen des Programmes wurden knapp 1.300 Besucher registriert. Eine fast identische Zahl wie in Mini-Karlsfeld 2019. Aber auch viele altbekannte Kinder zählten zu den Gästen. Besonders schön war, dass sogar ehemalige Mini-Karlsfeld-Kinder, die mittlerweile mit 13/14 Jahren knapp über dem Ferienprogramm-Alter liegen, vorbeikamen und ihre Unterstützung anboten, berichtet Daniela Klemens, Mitarbeiterin der Jugendarbeit. Neben den erfreulichen Zahlen kam, dank der Kooperationspartner, auch dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm zustande. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

 

Für insgesamt 45 Programmpunkte konnten sich die Kinder und Familien entscheiden, neben zahlreichen Aktivitäten, die mit den Kindern am Platz direkt umgesetzt wurden. Hierzu zählten vor allem sportliche Angebote, wie Ballspiele sowie kreative Tätigkeiten wie Freundschaftsbänder flechten, malen und Perlenschmuck herstellen. Die jungen Gäste wurden vor Ort von bis zu fünf hauptamtlichen MitarbeiterInnen der Jugendarbeit Karlsfeld und, verteilt auf drei Wochen, sieben Praktikantinnen, ehrenamtlichen Unterstützerinnen und Honorarkräften, betreut. Mit dieser Bilanz können sich die Mitarbeitenden und alle Kinder schon jetzt auf das nächste Mini-Karlsfeld im Sommer 2023 freuen.

 

Aufsuchende Jugendarbeit Karlsfeld, TSV Eintracht Karlsfeld, 1. Münchner Minigolf-Club, Araberhof Heidegger, Dachauer Moos e.V., Frauenunion, Gemeindebücherei, Helferkreis, jad b jad, Jugendfeuerwehr Karlsfeld, VHS Karlsfeld, sowie Familie Krennberger, Frau Lichti und Frau Mayer

 

 

Foto: Jugendhaus Karlsfeld