Lernbegleiter gesucht!

Das Projekt (digitale) Lernbegleiter des Kreisjugendringes Dachau wurde zum Jahresbeginn 2021 ins Leben gerufen. Ausgehend von der Pandemie-Situation zum Projektstart war zunächst das Ziel, Kinder und Jugendliche, sowie deren Familien, in der akuten und herausfordernden Situation des Homeschoolings zu unterstützen. Denn die Situation war für viele überfordernd – ob aus psychischen, inhaltlichen, technischen oder rein organisatorischen Gründen. Mit einem Netzwerk von über 50 Freiwilligen und der professionellen Leitung von Anne Röpke, Medienpädagogin beim KJR, konnten gezielt die Kinder und Jugendlichen unterstützt werden, die drohten, den Anschluss zu verlieren. Nicht immer ging es dabei ausschließlich um das Lernen. Auch der Austausch mit den Lernbegleitern und so manches gemeinsame Spiel waren eine wichtige Stütze und eine willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler.

 

2023 geht das Projekt in die zweite Laufzeit. „Es zeigt sich deutlich, dass es abseits von Pandemie und Homeschooling immer Kinder und Jugendliche gibt, deren Bedürfnisse durch das Bildungssystem nicht voll erfüllt werden können.“, so Anne Röpke.

 

Das neue Projektteam um die Leitung von Susanne Baur, die bereits in der Jugendarbeit Bergkirchen aktiv ist, hat sich auf die Fahne geschrieben, mehr Präsenz und Gruppenarbeit anzubieten. Unter anderem sollen Lern- und Sprachcafés etabliert werden.

 

Aktuell werden noch Lernbegleiter gesucht. Wer Interesse an der Arbeit mit Kindern hat und sich vorstellen kann, in Lerncafés oder in kleinen Lerngruppen mitzuarbeiten, darf sich gerne melden bei Susanne Baur: baur@kjr-dachau.de.

 

 

Foto: Kreisjugendring Dachau