Lang ersehnte Calisthenics-Anlage wird eingeweiht

Gemeinde Karlsfeld_Logo

Nun kann in Karlsfeld ausgiebig unter freiem Himmel trainiert werden, denn bald schon eröffnet der in Aufbau befindliche Calisthenics-Park in der Jahnstraße, hinter dem Hallenbad.

 

Calisthenics!?! Was ist denn das? Eigentlich ist eine Calisthenics-Anlage wie ein „Trimm-Dich-Pfad“ an einer zentralen Stelle. Es ist eine Outdoor-Trainingsmöglichkeit an der man hängt, klimmt und stemmt. Mit Hilfe der Calisthenics-Geräte können die Kraft, die Beweglichkeit und Körperkontrolle verbessert, das körperliche Wohlbefinden gefördert, die gesamte Muskulatur aufgebaut, sowie das Herz-Kreislauf-System gestärkt werden.

 

Auf dem Freigelände neben dem Basketballplatz gibt es neben einem Unterstand und Sitzgelegenheiten, auch jede Menge Platz zum Austoben. „Das Angebot richtet sich vor allem an sportbegeisterte Jugendliche der Gemeinde, oder solche, die es noch werden möchten“, so Streetworkerin Charide von der Ahe. Aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen, sich an den Stangen und Geräten zu messen, so die Mitarbeitenden der gemeindlichen Jugendarbeit Karlsfeld.

 

Für die Eröffnung im Juni wird derzeit ein passendes Rahmenprogrammmit Musik, Trainingseinheiten und Vorführungen entworfen.

 

Genauere Daten werden über die Kanäle der Jugendarbeit in TikTok, Facebook und Instagram sowie der Tagespresse bekannt gegeben.