Land des Lächelns: Chinesisches Flair in Karlsfeld

(KA) China zu Besuch in Karlsfeld: Zur Feier ihrer 40. Spielzeit präsentierte das Freie Landestheater Bayern am 1. April 2022 im Bürgerhaus eine ganz besondere Operette. „Das Land des Lächelns“ von Franz Lehár begeisterte das Publikum in Karlsfeld in höchstem Maße.

 

Ein farbenreiches Bühnenbild, stimmgewaltige Solisten, ein ausdrucksstarker Chor und authentische Tänzerinnen des Freien Landestheaters Bayern sowie das Freie Landesorchester Bayern sorgten für tosenden Applaus. Die romantische Oper handelt von dem chinesischen Prinzen Sou-Chong, der in politischer Mission nach Österreich reist und dort die bezaubernde Gräfin Lisa kennenlernt, die ihm nach China folgt und die faszinierende Exotik des Hofzeremoniells erlebt. Doch die Härte der Staatsraison schreibt dem Thronfolger die Vielehe mit chinesischen Prinzessinnen vor. Sou-Chong kann sich gegen seinen Vater nicht durchsetzen und Lisa beschließt enttäuscht ihre Rückkehr nach Wien.

 

Die Solisten verzauberten die Besucher des Bürgerhauses mit Ohrwürmern wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Immer nur lächeln“, „Wer hat die Liebe uns in Herz gesenkt“ oder „Von Apfelblüten einen Kranz“. Lehárs Musik verleiht der bewegenden Liebesgeschichte eine geradezu sinfonische Tiefe und Wucht. Mit wunderbar feinem Humor erfindet er Rhythmen und Melodien für die filigranen Tänze der Hofdamen.

 

Die exotische Inszenierung mit dem spielfreudigen und hochkarätigen Ensemble unter der Leitung von Julia Dippel und Rudolf Maier-Kleeblatt hat die Schönheit Chinas nach Karlsfeld gebracht.

 

 

Foto: KA