Lärchenweg wird Fahrradstraße!

Der Lärchenweg wird Fahrradstraße! Der Umwelt- und Verkehrsausschuss hat sich einstimmig dazu entschlossen, das schnellstmöglich umzusetzen. Was ist der Hintergrund?

 

Ich durfte im Sommer 2022 einige Familien auf ihrem täglichen Weg in den Kindergarten begleiten. Der Lärchenweg hat sowohl am nördlichen als auch am südlichen Ende eine Kindertagesstätte. Dementsprechend hat es im morgendlichen Verkehr auch gewuselt. Die Kinder mit ihren Laufrädern, die Eltern manchmal mit Lastenrädern oder Kinderanhängern. Fußgänger, Jogger, Hunde usw. fuhren und liefen in beide Richtungen. Nun hat der Lärchenweg keinen durchgängigen Fußweg, auf dem man die Kitas erreichen könnte. Kinder müssen also auch noch die Fahrbahn nutzen und Fahrbahn und Einmündungen queren. Und es gibt dort ja auch Autoverkehr. Ebenfalls in beide Richtungen. Ein paar Elterntaxis sind auch dabei, aber auch Autos, die ganz woanders hinwollen, teilen sich diese Straße mit den Fahrradfahrern und Familien.

 

Es ist unser Ziel, den Autoverkehr etwas zu bremsen, um den anderen Verkehrsteilnehmern dort ein sichereres Fortkommen zu ermöglichen. Das kann man auf mehrere Arten machen. Fußgängerzone, Shared Space, verkehrsberuhigter Bereich oder Fahrradstraße. Wir haben uns für die mildeste Form, die Fahrradstraße, entschieden. Eine Fahrradstraße können wir auch gut in die Radverkehrsverbindungen mit München integrieren. Ein weiteres Ziel ist auch, dass die Münchener Schüler diese Verbindung nutzen können, um in das neue Gymnasium zu radeln.

 

Zur Erinnerung. Auf einer Fahrradstraße mit dem Zusatzschild „Anlieger frei“ für Autos dürfen Autos als Anlieger fahren. Die Fahrradfahrer haben Vorrang und dürfen auch nebeneinander fahren. Autos dürfen nicht schneller als 30 fahren. Überholen von Fahrradfahrern ist wie überall mit einem Seitenabstand von 1,5m möglich. Kfz-Durchgangsverkehr soll dort nicht stattfinden.

 

Es gibt schon Vorschläge, diese neue Fahrradstraße im Süden mit München fortzuführen und im Norden den heute bestehenden Wirtschaftsweg für Fahrradfahrer aufzuwerten.

 

Wenn Sie Anregungen haben, wie wir den Fahrradverkehr in Karlsfeld weiter verbessern, wenden Sie sich gerne an mich.

 

Franz Trinkl

Referent für Radverkehr

 

 

Grafik: Franz Laube