Kornelius Voices: "Born again" am 22. Mai 2022

Kornelius Voices: "Born again" am 22. Mai 2022

Notenpulte klappern, Blätter rascheln, hier eine Wasserflasche, die mit einem dumpfen Ton unter dem Stuhl abgestellt wird, dort ein schabendes Ratschen eines Stuhlbeins, das über den Parkettboden geschoben wird. Und über allem liegt ein Surren und Brabbeln, gefiltert von FFP2-Masken, und doch ist die flirrende Aufregung für jeden spürbar. Schließlich mussten wir drei Jahre auf diesen Moment warten. Drei Jahre ohne Chorwochenenden und zwei Jahre, in denen die Kornelius Voices kaum in voller Stärke miteinander singen durften. Wir sind wie ein Haufen Teenager, gackernd, lachend, kichernd, völlig überdreht. Und auch ein wenig unsicher, ob es die richtige Entscheidung war zu fahren, ob wir alle gesund sind, ob wir überhaupt noch als Chor funktionieren, ob wir noch aufeinander hören können oder ob jeder singt, was er so in Erinnerung hat.

 

Gleich am Freitagabend starten wir nach dem Abendessen mit dem Üben. Normalerweise ist das ja eher der Zeitpunkt der Woche, an dem man sich genüsslich zurücklehnt und einen Gang runter schaltet. Nicht so, wenn man mit dem Chor auf Reisen geht. Und erst recht nicht, wenn man nach zwei Jahren Pandemie und eingeschränktem Üben zusammenkommt, um endlich wieder in der großen Gruppe zu singen und zu überlegen, ob wir es schaffen, ein Konzertprogramm auf die Beine zu stellen. Denn in diesem Jahr soll es endlich klappen mit dem Jubiläumskonzert. Aus dem 20sten ist der 22ste Geburtstag geworden, aber das passt ja in das Jahr 2022.

 

Wir alle spüren bei den ersten Liedern, dass da Luft nach oben ist, aber die Fülle unseres Klangs ist überwältigend, obwohl wir mit viel Abstand zueinanderstehen müssen. Mit dabei sind auch zwei unserer Sängerinnen, die wegen eines positiven Schnelltests nicht mitfahren konnten. Corona hat uns viel genommen, dafür aber auch neue Wege geöffnet. Wer früher nicht mitfahren konnte, war einfach nicht dabei. In diesem Jahr aber machen wir uns die Technik, die uns in den letzten zwei Jahren so vertraut geworden ist, zunutze und schalten die beiden Daheimgebliebenen via Videokonferenz in die Probe dazu.

 

Und so steht am Ende dieses zweiten Märzwochenendes fest: alle Zeichen stehen auf Konzert. Wir wollen endlich wieder für unsere Fans singen, wollen die Freude, die wir beim Singen empfinden, weitergeben und wollen damit auch dazu beitragen, das kulturelle Leben in unserer Gemeinde nach der langen Zeit des Abstandhaltens wieder mit Leben zu füllen.

 

Auch wenn wir zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Journals nicht wissen, wie die Situation im Mai ist, ob alle Mitglieder gesund bleiben und die allgemeine Lage es erlaubt, gibt es einen festen Termin: den 22. Mai um 16 Uhr in der Korneliuskirche. Dann wollen wir Gospelsänger einen Streifzug durch über 20 Jahre Repertoire bieten mit vielen Klassikern, aber auch einigen modernen Songs, die wir extra für dieses Konzert eingeübt haben. Wir hoffen sehr, dass bis dahin alles gut läuft. Für uns, die wir zuletzt im März 2019 gemeinsam aufgetreten sind, wird es ein wenig so sein, wie in dem ersten Lied, das wir beim Chorwochenende gesungen haben: The Voices are born again.

 

 

Foto: Kornelius Voices