Jubiläumskonzert des Vivaldi Orchesters: "Vier Jahreszeiten - fünf Jahrzehnte“

Jubiläumskonzert des Vivaldi Orchesters: "Vier Jahreszeiten - fünf Jahrzehnte“

Keiner ahnte, als im Jahr 1970 eine junge Karlsfelder Musikpädagogin aus ihren ersten Gitarren- und MandolinenschülerInnen ein kleines Ensemble zusammenrief, dass sich daraus einmal eines der erfolgreichsten Zupforchester Deutschlands entwickeln würde. 50 Jahre später besteht das Vivaldi Orchester Karlsfeld aus Kinder-, Jugend und großem Orchester. Dabei umfassen die Musiker eine Altersspanne von 6 bis 66 Jahren. Und vorne mit dem Taktstock steht wie vor fünf Jahrzehnten Monika Fuchs-Warmhold mit Schwung, Energie und einem Gespür für ganz außergewöhnliche Programmideen.

 

Daran hat auch die Corona-Pandemie nichts geändert, und so laden die Vivaldis am 22. Oktober 2022 um 19 Uhr mit ein wenig Verspätung nun endlich ins Bürgerhaus Karlsfeld ein, um in einem besonderen Konzert ihr Jubiläum zu feiern. Der Abend trägt den Titel „Vier Jahreszeiten – fünf Jahrzehnte“ und lockt zunächst einmal mit einem abwechslungsreichen Programm quer durch die Epochen der Musikgeschichte. Doch das allein genügt dem renommierten Orchester im Jubiläumsjahr nicht. Kosten und Mühen wurden nicht gescheut, um den Abend zu einem Gesamtkunstwerk für alle Sinne zu gestalten. Musikalische (und andere) Überraschungen sind bei diesem Konzert garantiert.

 

So werden die Zuhörer mit auf eine Reise genommen, und durchleben den Wandel der Zeit und der Stimmungen. Da folgen der Melancholie und Ruhe des Winters frühlingshafte Frische und Spritzigkeit. Herbstliche Stürme werden abgelöst von goldenen Sonnenuntergängen. Und natürlich gibt es die Freude und Ausgelassenheit von langen, sorgenfreien Sommertagen. Das Publikum soll erleben, mit welcher Kraft Musik Stimmungen ausdrücken und weitergeben kann.

 

Und noch eine Besonderheit gibt es: Die Uraufführung des Stückes „Danza dello struzzo“ des zeitgenössischen Komponisten Francesco Civitareale. Der humorvolle Luxemburger, den die Vivaldis auf einer Orchesterfahrt nach Frankreich kennen und schätzen lernten, kam im Februar 2020 extra ein Wochenende zu Besuch nach Karlsfeld, um an zwei zusätzlichen Probentagen sein amüsantes und kurzweiliges Stück mit den Vivaldis zu proben.

 

 Der talentierte Nachwuchs des Vivaldi Orchesters wird das Konzert eröffnen. Die jugendlichen Tiger werden diesmal erstmalig von den Mäusen, den jüngsten Vivaldis unterstützt.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, Einlass ist bereits um 18 Uhr, damit genügend Zeit besteht, sich bei einem Begrüßungsgetränk auf das Konzert einzustimmen. Außerdem besteht die Möglichkeit sich in einer Ausstellung über die letzten fünf Jahrzehnte VOK zu informieren. Fotos, Zeitungsartikel und vieles mehr laden zum Schmunzeln, Staunen und Erinnern ein.

 

Der Vorverkauf beginnt am 19. September 2022. Die Karten gibt es für 20 Euro in der Buchhandlung Blätterwerk, Rathausstraße 75 in Karlsfeld. Ermäßigte Karten (15 Euro) gibt es gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises für Schüler, Studenten, Auszubildende und Menschen mit Behinderung. Kinder bis einschließlich 15 Jahre sind frei. Im Vorverkauf ist es möglich, sich bereits gute Plätze zu reservieren. Restkarten gibt es dann an der Abendkasse.

 

Foto: Vivaldi Orchester Karlsfeld