Sachgebiete

Nachfolgend finden Sie eine Auflistung und gleichzeitig hierarchische Darstellung der Ämter und Sachgebiete der Verwaltung.

Sie haben die Möglichkeit, über das Anklicken der jeweiligen Organisationseinheit auf die Detailansicht mit den hinterlegten Informationen zu Leitung, Mitarbeitern, Aufgaben etc. zu gelangen.

Einwohnermeldeamt / Fundamt / Wohnungsamt



    Ansprechpartner:



    Aufgaben:

    • Führungszeugnis; Beantragung eines einfachen Führungszeugnisses
    • Reisedokumente für Kinder; Beantragung
    • Amtliche Beglaubigung; Einholung bei der Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft
    • Auskunftssperre, Übermittlungssperre; Beantragung der Eintragung
    • eID-Karte; Beantragung
    • Europa-, Bundestags- und Landtagswahl; Einsichtnahme in das Wählerverzeichnis
    • Führerschein; Einreichung des Fahrerlaubnisantrages bei der Gemeinde
    • Führungszeugnis; Beantragung eines erweiterten Führungszeugnisses
    • Führungszeugnis; Beantragung eines Europäischen Führungszeugnisses
    • Fundfahrräder
    • Fundsachen im Gemeindegebiet; Fundanzeige und Verlustanzeige
    • Gemeindewahl; Durchführung der Wahl des ersten Bürgermeisters und der Gemeinderatsmitglieder
    • Gewerbezentralregisterauszug; Beantragung
    • Kinderreisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Lastenzuschuss
    • Lebensbescheinigung zur Vorlage im Ausland; Beantragung einer Bestätigung
    • Meldebescheinigung; Beantragung
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer einfachen oder erweiterten Auskunft aus dem Melderegister
    • Melderegisterauskunft; Beantragung einer Selbstauskunft aus dem Melderegister
    • Obdachlosigkeit; Inanspruchnahme von Hilfestellungen zur Vermeidung
    • Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion
    • Personalausweis und elektronischer Aufenthaltstitel; Auskunft über gespeicherte Daten
    • Personalausweis, eID-Karte oder elektronischer Aufenthaltstitel; Beantragung eines Braille-Aufklebers
    • Personalausweis, Reisepass und eID-Karte; Beantragung der Änderung der Anschrift oder des Wohnortes
    • Personalausweis; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Personalausweis; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Personalausweis; Beantragung
    • Personalausweis; Sperrung und Entsperrung der Online-Ausweisfunktion bei Verlust
    • Reisepass; Anzeige des Verlustes und des Wiederauffindens
    • Reisepass; Auskunft über den Bearbeitungsstand
    • Reisepass; Beantragung
    • Schwerbehindertenausweise
    • Soziale Angelegenheiten; Auskunft
    • Soziales Wohnungswesen
    • Wahlhelfer; Berufung
    • Wahlschein und Briefwahlunterlagen; Beantragung
    • Wohnsitz; Abmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung
    • Wohnsitz; Anmeldung des Aufenthalts in Krankenhäusern, Heimen oder ähnlichen Einrichtungen
    • Wohnsitz; Mitteilung über Änderung der Hauptwohnung
    • Wohnungsaufsicht; Beseitigung von Wohnmissständen
    • Wohnungsgeberbestätigung; Vorlage