Firmenbesuch Rennwerk

Firmenbesuch Rennwerk

Laufbegeisterte unter sich: V.l. Wirtschaftsförderer Peter Freis, Ladenbesitzer Holger Küsters und Finanz- und Wirtschaftsreferent Stefan Theil

(WI) Seit Juli 2020 gibt es ein neues Ladengeschäft in der Münchner Straße 219 an der Südgrenze Karlsfelds. Holger Küsters betreibt dort seine Filiale „Rennwerk – Die Laufexperten“. Peter Freis (Wirtschaftsförderung) und Stefan Theil (Finanz- und Wirtschaftsreferent) haben ihn dort besucht.

 

Fern der großen Ketten gab es im Großraum München nur zwei Spezialgeschäft für Läufer.

Holger Küsters hat nun in Karlsfeld an der Münchner Straße das Dritte eröffnet. Im Gespräch mit ihm merkt man sehr schnell, hier hat jemand sein Hobby zum Beruf gemacht. Selbst erfolgreicher Sportler und Triathlet, hat er sich in Karlsfeld mit eigenen Mitteln einen neuen Laden aufgebaut. Sein bestehendes Netzwerk aus früheren Tätigkeiten sowie eigene Erfahrung im Lauf- und Ausdauerbereich kamen ihm dabei zu Gute. Die Vorbereitung dazu lief bedingt durch die Pandemie nicht gerade optimal. Trotzdem hat es sich gelohnt; mit dem Start des eigenen Ladens ist er sehr zufrieden. Der Laden hat eigene Parkplätze in der Hochgarage und bietet hochwertige Artikel verschiedener Anbieter. Vom Freizeitsportler über den ambitionierten Hobbyläufer bis zum Laufprofi ist für jeden etwas dabei. Besonders wichtig ist Holger Küsters dabei die Nachhaltigkeit der angebotenen Artikel, so werden einige Artikel ausschließlich in Europa produziert. Sein Hauptanliegen ist der Service und die Beratung. Beispielsweise kann man im Laden vor der Auswahl eines Laufschuhes eine Video-Laufanalyse durchführen lassen. Küsters berät gerne: „Viele Faktoren sind zu beachten, diese Faktoren können sich im Laufe der Zeit durchaus verändern. Ein anderes Gewicht oder das Alter spielen dabei eine nicht zu unterschätzende Rolle“, meint der passionierte Läufer, der selbst in der Triathlon Abteilung des TSV Eintracht Karlsfeld engagiert ist. Ein mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept erlaubt derzeit noch keinen Einsatz des hochwertigen Laufbandes, dazu steht nicht genügend Fläche zur Verfügung. Aber das soll später wieder zum Einsatz kommen.

Geplant sind auch Informationsveranstaltungen, wie z. B. eine Leistungsdiagnostik im Laden und eigene Events im Großraum München/Dachau. Der ausgebildete Eventmanager hat sich dazu schon viele Gedanken gemacht und einige vielversprechende Konzepte entwickelt. Leider verhindern die pandemiebedingten Einschränkungen noch die Umsetzung dieser Vorhaben. Holger Küsters und bestimmt auch viele sportbegeisterte Karlsfelder freuen sich aber schon darauf.

 

Foto: Stefan Theil