Feuerwehr-Aktionstag im Landkreis Dachau: Karlsfeld-Jugend ganz groß

Feuerwehr-Jugend ganz groß

Einige Mitglieder der Jugendgruppe stellten ihr erlerntes Können unter Beweis.

Einmal im Jahr findet im Landkreis Dachau am Feuerwehr-Aktionstag im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche die Abnahme der Jugendleistungsprüfung statt. Auch von der Feuerwehr Karlsfeld waren wieder einige Mitglieder der Jugendgruppe vor Ort und stellten ihr erlerntes Können unter Beweis. Bei der Prüfung werden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrmanns im aktiven Dienst abgenommen.

 

10 praktische Übungen mussten truppweise oder einzeln absolviert werden. So wurden unterschiedliche Knoten, das Kuppeln von Schläuchen und Strahlrohren, das Löschen mit der Kübelspritze und das Auswerfen von Schläuchen geprüft. Zum Schluss wurde auch das theoretische Wissen im Rahmen eines schriftlichen Tests der Jugendlichen abgenommen. Die intensiven Vorbereitungen hatten sich gelohnt – Luca, Timojean, Bastian, Iris und Leonie haben mit Bravour bestanden.

 

Nach 49 stolzen Dienstjahren und zahlreichen Einsätzen wurde das erste Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr Karlsfeld am 03. September in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Im Anschluss an die monatliche Dienstversammlung gab es zur feierlichen Verabschiedung der „alten Dame“ eine Brotzeit für die Mannschaft, welche sich am Veranstaltungsabend noch lange über die vielen Einsätze mit dem Hubrettungsfahrzeug aus dem Jahr 1970 austauschte. Die Feuerwehr Karlsfeld verfügt über zwei Drehleiterfahrzeuge, je aus dem Jahr 1970 und 1997. Letzteres kommt regelmäßig bei der Rettung von Menschen aus Notlagen und zur Brandbekämpfung mit Hilfe eines Wenderohres zum Einsatz. In den Geräteräumen sind sämtliche Materialien zur Höhenrettung und Brandbekämpfung verladen, unter anderem eine Rettungswanne, ein spezieller Höhenrettungssatz (Flaschenzug-System) und Atemschutzgeräte. Um hilfsbedürftige Patienten möglichst schonend aus höher gelegenen Stockwerken auf Erdgleiche zu bringen, wird die Drehleiter auch unterstützend bei Einsätzen des Rettungsdienstes tätig. Der Leiterpark lässt sich bis auf eine Höhe von rund 30 Metern ausfahren.

 

198 Einsätze wurden im laufenden Jahr durch die ehrenamtlichen Helfer bislang abgearbeitet – nahezu täglich klingelt der Alarm-Gong im Gerätehaus. Die Mannschaft freut sich stets über Interessierte und neue Gesichter aller Altersstufen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zur kostenfreien Mitgliedschaft lassen sich unter www.feuerwehr-karlsfeld.de aufrufen.

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld