Februar 2023: Schuleingangsuntersuchung für dieses und kommendes Schuljahr

Die Schuleingangsuntersuchungen für die Erstklässler des kommenden Schuljahres 2023/24 laufen wie geplant. Alle Kinder und ihre Erziehungsberechtigten haben die Einladungen erhalten. Der Großteil wurde bereits im Gesundheitsamt untersucht. Erziehungsberechtigte, die nach Erhalt der Einladung noch keinen Termin gebucht haben, werden gebeten, dies online oder telefonisch zu tun. https://www.landratsamt-dachau.de/gesundheit-veterinaerwesen-sicherheitsrecht/gesundheit/kinder-und-jugendaerztlicher-dienst/

 

Ab Anfang Februar 2023 findet im Gesundheitsamt wieder die reformierte Schuleingangsuntersuchung (rSEU; früher GESIK) statt. Dies betrifft Kinder, die im Zeitraum vom 01.10.2017 bis 30.09.2018 geboren sind. Die Untersuchung richtet sich an die Kinder im vorletzten Kindergartenjahr. Die Durchführung der Schuleingangsuntersuchung wird also um ein Jahr vorgezogen um etwaige Entwicklungsverzögerungen früher zu entdecken und somit mehr Zeit für Förderung und Therapie vor der Einschulung zu haben.

 

Die Sorgeberechtigten erhalten ab Anfang Februar in alphabetischer Reihenfolge das Einladungsschreiben per Post. Bitte vereinbaren Sie einen Untersuchungstermin erst nach Erhalt des Einladungsschreibens online oder telefonisch bei uns. Die Teilnahme an der reformierten Schuleingangsuntersuchung ist verpflichtend.

 

 

Foto: Pixabay