Es wurde wieder aufg´spuit!

Es wurde wieder aufg´spuit!

Drei Gruppen unterhalten die Zuhörer mit einem bunten, kurzweiligen Konzertprogramm in Karlsfeld

 

Karlsfeld musizierte und sang heuer zum dritten Mal mit vollem Erfolg. Im September 2020, am Ende des ersten Corona-Sommers, vermittelte das von der Singgemeinschaft Karlsfeld ins Leben gerufene Konzert „Aufg'spuit werd!“ wieder einen Hauch von Normalität. Die ca. 50 Zuhörer trotzten den unvermeidlichen Corona-Auflagen und wurden mit fröhlichen Liedern der Singgemeinschaft und einem Strauß flotter und bunter Melodien, gespielt von der Blaskapelle und deren Klarinetten und Saxophon-Ensemble, belohnt. Im Jahr 2021 schloss sich auch das Akkordeon-Ensemble Karlsfeld dem musikalischen Reigen an. und die dann schon ca. 100 Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten.

  

In diesem Jahr wurde „Aufg'spuit werd!“als Benefiz-Konzert für die Ukraine-Hilfe gegeben. Ein Konzept, das bei den ca. 90 Zuhörern auf ungeteilten Beifall traf.

Eva Zandovsky, die Abteilungsleiterin der Singgemeinschaft und Organisatorin dieses Konzerts, begrüßte die Zuhörer auch im Namen des Akkordeon-Ensembles und der Pichlstoana Musi.

 

Die Singgemeinschaft Karlsfeld wurde unter der Leitung von Wolfgang Kraemer beschwingt durch das Konzert dirigiert und gab einen Ausschnitt ihres großen Repertoires an deutschen und bairischen Liedern zum Besten. Durch Wolfgang Kraemers Klavierbegleitung wurden zusätzlich musikalische Akzente gesetzt. Sehr gelungen war auch der Ausflug ins internationale Volksliedgut mit zwei schwungvollen kroatischen Liedern, einem italienischen Beitrag und zu guter Letzt den berührenden „Irischen Segenswünschen“.

 

Das Akkordeon-Ensemble, unter der Leitung von Birgit Großhans, das leider nur noch selten zu hören ist, wusste mit seinen ausgewählten Stücken zu begeistern. Besonders gefallen haben dem Publikum „Memory“, ein bekanntes Stück aus dem Musical „Cats“ und das Tanzstück „Black Bottom“ aus den 1920er Jahren, bei dem es vielen Zuschauern sichtlich in den Füßen zuckte.

 

Den mitreißenden Bogen beginnend und endend mit einer Polka über Marsch und Walzer spannte die Pichlstoana Musi, unter der Leitung von Gerald Grimme. Es gab wohl kaum jemanden im Saal, dem der Rhythmus nicht sofort ins Tanzbein ging. Die Pichlstoana Musi wird auch am 10. Juli beim Pfarrfest in St. Josef wieder für musikalischen Schwung sorgen.

 

Das Konzert begann wie immer um 17 Uhr, und die vorherrschende Meinung nach gut eineinhalb Stunden war: „Schad is, dass gar is!“. Auch die Kinder/Jugendlichen unter den Zuhörern waren begeistert und versprachen, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

 

Das nächste Konzert der Singgemeinschaft ist das Adventskonzert am Sonntag, den 4. Dezember in der Korneliuskirche.

  

Die Singgemeinschaft probt jeden Montag von 19.30 bis 21 Uhr im Konferenzraum zwei im Bürgerhaus (Eingang über dem Parkplatz). Jeden ersten Montag im Monat ist offener Abend für alle, die Lust aufs Singen haben; der nächste Termin ist am 4. Juli.     

 

 

Foto: Singgemeinschaft Karlsfeld