Ein Herz für Senioren: Blaskapelle spielt für Altenheim-Bewohner

Ein Herz für Senioren - Blaskapelle spielt für Altenheim-Bewohner

Die Blaskapelle Karlsfeld (nicht alle Beteiligten auf diesem Bild zu sehen) bot eine musikalische Abwechslung für die Senioren.

(KA) Da ging den Senioren des Caritas-Altenheims St. Josef das Herz auf. Ulrike Winkelmeier, die Leiterin der „Sozialen Begleitung“ im Heim, hatte die Idee, den Bewohnern mit einem musikalischen Gruß eine Freude zu bereiten. Die Blaskapelle Karlsfeld ließ sich nicht lange bitten und war sofort Feuer und Flamme für dieses Projekt. Am 25. April brachten zehn Musikanten an drei Seiten des Altenheims bei frühlingshaften Temperaturen den Bewohnern ein Ständchen, natürlich mit dem geforderten Abstand zwischen den Musikern, keinem direkten Kontakt zu den Bewohnern und ohne Zuschauer im Umfeld.

 

Gerade in diesen Zeiten, in denen die Senioren das Haus nicht verlassen dürfen und kaum persönlichen Kontakt zu anderen Menschen haben, ist die Musik ein wichtiger Faktor. Und so füllten sich die Balkone schnell, als die Blaskapelle das erste Lied „Wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt“ anstimmte. Es wurde mitgeklatscht zum Marsch und der Polka und mitgewippt beim Walzer. Es wurde gewinkt, gelacht und gejubelt – ein rührendes Szenario. Die Freude über die musikalische Abwechslung war auf allen Seiten groß. Die Blaskapelle bescherte den Heimbewohnern einen unvergesslichen Nachmittag, der hoffentlich bald wiederholt werden kann.

 

 

Foto: Blaskapelle Karlsfeld