Die neue integrierte Karlsfelder Musikschule

Die neue integrierte Karlsfelder Musikschule _Monika Fuchs-Warmhold

Fusion der Karlsfelder Musikschule mit dem Musikstudio

 

Endlich können die wichtigsten Instrumente in einer integrierten Karlsfelder Musikschule gelernt werden. Im Juli 2021 wurde das Musikstudio Karlsfeld mit den Zupfinstrumenten (insbesondere Gitarre und Mandoline) in die Musikschule Karlsfeld integriert. Die Lehrer und Schüler werden übernommen und die Philosophie von Monika Fuchs-Warmhold wird innerhalb der Musikschule weitergeführt.

 

Seit der Gründung der Karlsfelder Musikschule im Juni 2012 wurden viele Anstrengungen betrieben, um ein möglichst breit gefächertes Angebot an interessanten und ansprechenden Instrumenten abzudecken. Dazu gehören bisher bereits Blockflöte, Querflöte, Klavier, Violine, Trompete, Saxophon, Klarinette, Cello, Kontrabass, Schlagzeug, Gesang, Kammermusik, Musiktheorie und musikalische Frühförderung.

 

Mit dem Wunsch nach einer neuen organisatorischen Heimat für das Musikstudio von Monika Fuchs-Warmhold gibt es nun die einmalige Gelegenheit, dieses Angebot im Sinne einer integrierten Musikschule zu erweitern.

 

Das Musikstudio bietet die derzeit wohl für Jugendliche attraktivsten Instrumente Gitarre und Mandoline an. Es hat eine hohe Anerkennung in Karlsfeld und über Karlsfeld hinaus. Zudem hat es starke Verbindungen zu den drei Orchestern des Vivaldi Orchester-Vereins, und damit auch interessante Angebote des gemeinsamen Musizierens. Die Orchester bleiben aber eigenständig und sind ein eigenständiger e.V.

 

Monika Fuchs-Warmhold freut sich, dass „ihr Lebenswerk in guten Händen“ ist und so auch dafür Sorge getragen wird, dass die drei Vivaldi Zupforchester weiter mit Nachwuchs versorgt sind.

 

Durch die Fusion der Musikschule mit dem Musikstudio erfüllt sich auch die Vision vieler Gemeinderäte und des Bürgermeisters, eine gut organisierte und leistungsstarke Musikschule für alle Instrumente in Karlsfeld anbieten zu können.

 

Die Verwaltungsleitung der Musikschule wird Martin Ziegenaus (ehemaliger Vorstand des Vivaldi Orchesters und Konstrukteur des heutigen Vereins) als erfahrener Musiker vielfältiger Instrumente, Manager und Vereinsexperte übernehmen. Herr Krämer bleibt der Musikschule als Lehrer mit seinen vorwiegend klavierlernenden Schülerinnen und Schülern erhalten.

 

Am 19. Juli 2021 wurde der bisherige Vorstand entlastet und ein neuer Vorstand gebildet. Dieser besteht aus folgenden Personen: 1. Vorstand Dr. Andreas Froschmayer, 2. Vorstand Ingrid Brünich, Schatzmeisterin Birgit Großhans, Schriftführerin Doris Radons.

 

 

Martin Ziegenaus: Neuer Verwaltungsleiter der Musikschule

 

Geboren wurde Martin Ziegenaus am 09. Dezember 1962, er ist verheiratet und hat drei Kinder. Er besuchte die Grundschule in Erdweg und das Gymnasium in Dachau. An der Technischen Universität studierte er Informatik und startete 1991 als Software-Entwickler bei der munich laser systems GmbH. Seit 1994 ist er als Leiter der Software-Entwicklung bei der LS Laser Systems Gmbh tätig. Doch seine Leidenschaft gehört der Musik.

 

Martin Ziegenaus ist ein erfahrener Musiker, Manager und Vereinsexperte. Bereits im Alter von acht Jahren erhielt er Gitarrenunterricht, später wurde er in Geige und Klarinette geschult. Autodidaktisch erlernte er Kontrabass, E-Bass, Mandoline, Saxophon, Querflöte, Tenorbanjo und Ukulele. Als Schüler/Student war er als Gitarrenlehrer tätig (privat und VHS Schwabhausen). In der Schule wählte er als Leistungskurs Musik und machte sein Abitur mit der Gitarre als Hauptinstrument. Privat hat er sich in Tonsatz, Arrangement und Ensembleleitung weitergebildet.

 

Seit 1976 ist er in verschiedenen Bands und Formationen als Gitarrist, Bassist, Saxophonist und Backgroundsänger tätig, seit 1978 Mitglied im örtlichen Kirchenchor (seit 2016 als musikalischer Leiter). Als Kontrabassist schloss er sich 1980 dem Vivaldi Orchester Karlsfeld an. In verschiedenen symphonischen und kammermusikalischen Ensembles tritt er als Kontrabassist bei Konzerten auf. Er erhielt Arrangements und Bearbeitungen für die unterschiedlichsten Besetzungen. Martin Ziegenaus komponiert selbst für Theater und den Kirchenchor und fungiert als Dozent im Musikstudio Karlsfeld.

 

 

Foto: Monika Fuchs-Warmhold