Die Feuerwehr Karlsfeld blieb auch in der Ferienzeit gefordert

Die Feuerwehr Karlsfeld blieb auch in der Ferienzeit gefordert

Auch in der Ferienzeit hatten die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Karlsfeld wieder alle Hände voll zu tun – insgesamt 168 Einsätze wurden im laufenden Jahr bereits abgearbeitet.

 

Auf dem Siedlerfest Karlsfeld wurde heuer wieder im Rahmen von Sicherheitswachen Bereitschaft gehalten, glücklicherweise konnten seitens der Feuerwehr keine Vorfälle verzeichnet werden. Mitte Juli wurde in Dachau eine Rauchentwicklung im Gebäude gemeldet, die Feuerwehr Karlsfeld aufgrund des Meldebildes mit in die Alarmierung eingebunden. Vor Ort war die Ursache schnell festgestellt – angebrannte Speisen waren der Auslöser. Hier musste nicht weiter eingegriffen werden.

 

Am 20. Juli wurde am Karlsfelder See eine vermisste Person gemeldet – ein Kind wurde vermisst. Die Leitstelle setzte ein Großaufgebot an Rettungskräften zur Personensuche in Bewegung. Die alarmierten Helfer konnten bereits nach kurzer Zeit die Anfahrt abbrechen, das Kind war wohlauf und wurde bereits kurze Zeit später wieder aufgefunden.

 

In der Lessingstraße fiel am 05. August ein größeres Mülltonnenhäuschen den Flammen zum Opfer, gegen 15:30 stand hierdurch eine riesige schwarze Rauchsäule am Karlsfelder Himmel. Unter Atemschutz konnten die freiwilligen Helfer das Feuer zügig unter Kontrolle bringen, nach etwa 30 Minuten waren die Löscharbeiten abgeschlossen. Mehrere PKW und ein Wohngebäude in unmittelbarer Nähe wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Brandfahnder konnte Brandstiftung als Ursache ausgemacht werden.

 

Zahlreiche Brandmeldeanlagen taten im August ihren Dienst, sechs Alarme wurden durch Auslösungen abgearbeitet. Dass es sich hierbei nicht immer um einen Täuschungs- oder Fehlalarm handelt, haben die Helfer am 20. August in der Hochstraße wieder erfahren. Ein häuslicher Rauchmelder tat berechtigterweise seinen Dienst, nachdem ein Küchenherd zu schmoren anfing. Aufmerksame Nachbarn wählten daraufhin den Notruf, so konnte glücklicherweise Schlimmeres verhindert werden. Rauchmelder sollten unter keinen Umständen im Haushalt fehlen und können im Ernstfall Leben retten.

 

Die Karlsfelder Feuerwehr freut sich stets über Interessierte und neue Gesichter aller Altersstufen, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Weitere Informationen zur kostenfreien Mitgliedschaft lassen sich auf der Homepage unter www.feuerwehr-karlsfeld.de einsehen.

 

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld