Der Tag der offenen Tür an der FOS4 Karlsfeld

Kommen Sie vorbei und lernen Sie unsere Schule kennen! Am 21. Januar 2023 hatte eine Vielzahl an Besucher*innen die Möglichkeit, sich die Schule anzusehen, die Lehrkräfte sowie Schulleitung kennenzulernen und sich beraten zu lassen. Die Fachschaften Sozialwesen, Wirtschaft und Verwaltung, Gestaltung sowie Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie stellten sich auf kreative Weise vor. Beispielsweise boten selbst gestaltete Materialien und Plakate der Schüler*innen einen Einblick in die unterschiedlichsten Lehrplaninhalte. In einem Selbsttest konnten die Besucher*innen herausfinden, ob sie verschiedene Cola-Sorten am Geschmack unterscheiden können und so in die Welt des Marketings schnuppern. Mikroskopieren und Insektenbestimmung gaben einen Einblick in Labortätigkeiten und gemeinsam mit den Schüler*innen der Gestaltungsklassen konnten die Besucher*innen selbst künstlerisch tätig werden. Auch die allgemeinen Fächer haben sich vorgestellt. Für sportlich Begeisterte waren in der Turnhalle Tischtennisplatten aufgestellt. Der „Mathematische Salon“ bot durch eine große Auswahl an Knobelaufgaben und Gedankenexperimenten einen interaktiven Einblick in den Lehrplan. „Richter für einen Tag“ war das Motto des Fachbereichs Rechtslehre. Die Besucher*innen konnten mit der Lehrkraft über alltägliche Rechtsstreitigkeiten anhand typischer Fälle diskutieren und das passende Urteil fällen. In einem Vortrag der Schulleiterin Carola Zankl informierten sich die zahlreichen Besucher*innen über die Schulart „Fachoberschule“ und über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen. Die Schulleiterin stand zusammen mit ihrem Schulleitungsteam (Rosi Gampe und Theresa Winnen), den Vorständen des Schulvereins (Franz Elender, Gabriele Papp) und der Beratungslehrkraft (Stefanie Awdejew) Interessierten für Fragen zur Verfügung. Unsere Schulsozialarbeiterin Lina Rosenlehner stellte sich ebenfalls als Ansprechpartnerin für die verschiedensten Anliegen vor.

 

Bei den angebotenen Schulhausführungen konnten allgemeine Fragen zur Ausstattung und zur Organisation gestellt werden. Interessante Gespräche konnten am Infostand der SMV sowie im Austausch mit engagierten Schüler*innen geführt werden. Außerdem wurden Projekte, die der Schule am Herzen liegen, wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie „Schule der Vielfalt“ oder unsere „Queer Peer“-Gruppe, die LGBTQIA+ Schüler*innen Möglichkeiten zum Austausch bietet, präsentiert.

Engagiert für das leibliche Wohl der Besucher war die Fachschaft Deutsch, die ein großes Kuchenbüffet am Pausenverkauf organisiert hatte. Die Spendenbox am Kuchenbüffet brachte 439,14 Euro für den Verein „Perspektiven für Bukina Faso e.V.“ ein. Der Schulverein „Fachoberschule Dachau e.V.“ rundete diesen Betrag nochmals auf 1000 Euro. Auch die Fachschaften Englisch, Latein und Spanisch kümmerten sich im Fremdsprachen-Bistro um die Verpflegung der Besucher*innen. Bei Tapas, Frittatas und Crêpes bot sich zusätzlich die Möglichkeit, sich über den Fremdsprachenunterricht an der Fachoberschule auszutauschen.

 

Die vielen Besucher*innen beteiligten sich rege an den angebotenen Veranstaltungen und gingen gut informiert und mit Informationsmaterial ausgestattet wieder nach Hause. Die Bilanz aller Beteiligten ist somit durchwegs positiv. Wir danken allen Helfer*innen und besonders auch den vielen Schüler*innen der Fachoberschule Karlsfeld für den gelungenen Tag der offenen Tür.

Anmeldungen können jederzeit telefonisch (08131/3359666) oder per E-Mail (info(at)fos-karlsfeld.de) durchgeführt werden.

Das Sekretariat ist am Montag und Mittwoch, von 07.30 bis 15.00 Uhr und am Dienstag, Donnerstag und Freitag, von 07.30 bis 13.45 Uhr durchgehend besetzt.

 

 

Foto: FOS4 Karlsfeld