Der heilige Schutzpatron St. Gerardo

karlsfeld-anna-gerardo

In der Kirche Sankt Anna steht seit 2005 an der Nordwand eine Figur des heiligen Gerardo auf einem Sockel. Die Figur wurde vom Verein "Muro Lucano-Basilicata e Sostenitori", zu dem sich 27 aus der italienischen Region Basilicata stammende Familien zusammengeschlossen haben, gestiftet. Der hl. Gerardo ist Schutzpatron dieser Region.

 

Zu Füßen der Heiligenfigur steht eine Reliquienmonstranz, die nach der Inschrift auf dem Cedula, dem kleinen Pergamentstreifen, einen Knochensplitter von "St.Gerardo Maiella" enthält.

 

Der Heilige wurde als Gerardo Maiella am 23. April 1725 in Muro Lucano als Sohn eines Schneiders geboren. Er trat später in den Redemptoristenorden ein und war dort als Mesner, Gärtner und Schneider tätig. Gerardo starb am 16. Oktober 1755, mit 30 Jahren, an der Tuberkulose. 1904 wurde er heiliggesprochen. Weil er fälschlicherweise der Vaterschaft eines Kindes beschuldigt worden war, wird er als Helfer in allen Schwierigkeiten, die mit der Geburt zusammenhängen, angerufen.

 

Derzeit ist zudem bis Mitte Oktober 2021 ein Bild des heiligen Schutzpatrons im Rahmen der Sonderausstellung "Erinnerungen an ..." im Heimatmuseum zu sehen. Die Öffnungszeiten und Deteils erfahren Sie auf unserer Homepage unter "Heimatmuseum" oder unter www.heimatmuseum-karlsfeld.de.

 

 

Foto: Sankt Anna