Das neue Dreiergespann im Bürgerhaus: Langersehnte Eröffnung am 1. April

Logo Karlsfelder StubnBildnachweis: Karlsfelder Stubn

Langersehnte Eröffnung der „Karlsfelder Stubn“ am 1. April

 

(KA) Es darf wieder gefeiert und geschlemmt werden: Sehnlichst erwarten nicht nur Karlsfelder Vereine und Bürger die Wiedereröffnung der Gastronomie im Bürgerhaus. Nach Schließung der „Steirer Stubn“ im Juni letzten Jahres, einer Ausschreibung und dem Bewerbungsverfahren ist die Entscheidung im Herbst 2022 schließlich auf das junge Gastro-Paar Maria und Romeo Dzolic sowie Partnerin Ljilja Tomic gefallen. Die „Drei vom Bürgerhaus“ sind die neuen Pächter der Gaststätte und übernehmen wie zuvor auch die Bewirtung des großen Festsaals und der beiden Konferenzräume. Die Eröffnung ist für den 1. April 2023, ab 17 Uhr geplant. Bürgerhaus_Foto_2Bildnachweis: KA

 

Frischer Wind trifft alte Tradition: Die Besucher erwartet in der für den gesamten Landkreis und München so wichtigen Stätte wie gewohnt eine gut bürgerliche, bayerische Küche mit mediterranem Touch. Angeboten werden kalte und warme Speisen, alkoholische und nicht alkoholische Getränke. Zudem ist ein Mittagstisch mit wöchentlich wechselnden Gerichten vorgesehen sowie kleinere Portionen für Senioren und Kindermenüs. Bayerische Vorspeisen wie Wurstsalat oder Weißwürste, Carpaccio mit Ziegenkäse, verschiedene Suppen und Salate oder Hauptgerichte wie Zwiebelrostbraten, Schnitzel oder Backhendl, aber auch Cevapcici, Zander vom Grill oder Thai Curry sowie schmackhafte Desserts wie Apfelstrudel oder Bayerisch Creme und vieles mehr bietet der neue Gourmet-Tempel Karlsfelds.

 

An der Innen-Einrichtung wird sich vorerst nicht viel ändern, „außer an der Deko“, für die Ljilja Tomic zuständig ist. Die Kegelbahn wird wieder in Betrieb genommen, und auch die Zirbelstube sowie der beliebte Biergarten werden wieder geöffnet. Zudem wird der Saal für bis zu 600 Personen bei Veranstaltungen und Hochzeiten wieder bewirtet. Partner ist weiterhin die Brauerei Augustiner, die den Außenbereich erneuern wird.

 

Jahrelang betrieb die Familie Wolf die „Steirer Stubn". Im Juni letzten Jahres entschieden sie jedoch, in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Sehr zum Leidwesen aller, speziell der Vereine. Das neue Herzstück in der Allacher Straße 1 soll jetzt „Karlsfelder Stubn“ heißen. „Stubn, weil es etwas Gemütliches hat, und Karlsfelder, weil es ein beliebter Treffpunkt für alle Karlsfelder werden soll“, erklärt die neue Pächterin Maria Dzolic. „Dabei ist uns die Kommunikation, besonders mit den Vereinen, sehr wichtig“, erklärt sie.

 

Der Gemeinde war es wichtig, dass das für Karlsfeld so wichtige Objekt in „gute und erfahrene Hände kommt“, wie der Erste Bürgermeister Stefan Kolbe stets betonte. Nach der Ausschreibung gab es ein umfassendes Auswahlverfahren, „denn ein Haus in der Größe kann nicht jeder führen“. Den Zuschlag erhielt schließlich das motivierte Dreiergespann: Maria und Romeo Dzolic leben in Hohenkammer im Landkreis Freising und betreiben in Lochhausen die Gaststätte „Deutsche Eiche“. Ljilja Tomic ist Karlsfelderin und kennt durch ihre fast 9-jährige Mitarbeit in den „Steirer Stubn“ das Haus bestens. „Ich habe eine ganz besondere Beziehung zum Bürgerhaus“, bekräftigt sie. Kenngelernt hat sich das Dream-Team zufällig beim Essengehen, daraus folgte eine Zusammenarbeit. Als Ljilja Tomic die Ausschreibung für die Pacht des Bürgerhauses las, sprach die das Paar darauf an – der Zusammenschluss war damit besiegelt! Bürgerhaus_Foto_3Bildnachweis: KA

 

Betriebsleiter Romeo Dzolic absolvierte in Banja Luka die Hotelfach- und Handelsschule, ist schon seit vielen Jahren in der Branche als Food- und Beverage-Manager tätig und besitzt daher detaillierte Fach- und Branchenkenntnisse. „Wir sind nicht fest eingefahren, da ich schon in vielen Häusern gearbeitet habe, und offen für neue Ideen bin“, erzählt der erfahrene Gastronom. Ehefrau Maria Dzolic schloss ihr Duales Studium in Tourismuswirtschaft mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement ab und verfügt über eine Ausbildung zur Assistentin für Hotel- und Tourismusmanagement. Anschließend arbeitete Maria Dzolic als Finance Controller. In dem neuen Betrieb verantwortet sie ebenfalls das Organisatorische sowie das Marketing.

 

Die Dritte im Bunde, Ljilja Tomic studierte Ingenieurwesen für Agrarwissenschaften in Kroatien und ist, als sie nach Deutschland kam, „bei der Gastronomie hängen geblieben“. Von 2014 bis 2022 unterstütze sie das Steirer Stubn-Team als Servicemitarbeiterin. Neben der Serviceleitung war Tomic für die Organisation des täglichen Serviceablaufes sowie für die Gästebetreuung zuständig. Sie wird die Leitung des Gastronomiebetriebes bei den „Karlsfelder Stubn“ übernehmen. „Wir alle drei spüren, dass das Bürgerhaus mit seinem großen Festsaal ein wichtiger Teil von Karlsfeld ist. Daher ist dies ein großes Projekt für uns. Unser Anspruch ist sehr hoch, denn wir wollen das Haus wieder zum Leben erwecken. Wir machen alles mit Herzblut und sind Gastronomen mit Leib und Seele, die ihren Gästen schöne Stunden bescheren wollen“. Die Gemeinde Karlsfeld wünscht den Pächtern einen guten Start und den Gästen viel Freude beim Besuch des „neuen Bürgerhauses“!

 

Die geplanten Öffnungszeiten sind Dienstag bis Sonntag, von 11:30 bis 22 Uhr (warme Küche bis 21 Uhr). Montag ist Ruhetag (Ausnahme bei Veranstaltungen und Hochzeiten). Reservierungen werden ab sofort angenommen über E-Mail: info@karlsfelder-stubn.de oder vorübergehend unter 0151 – 51898962 (Die Festnetz-Nummer wird noch bekanntgegeben). Hochzeitsanfragen bitte weiterhin über die Gemeindeverwaltung unter reservierung@karlsfeld.de oder Telefon: 08131/99-177. Weitere Informationen erhalten Sie auf der neu eingerichteten Website unter www.karlsfelder-stubn.de.

 

 

Bewerben Sie sich!

Wollen auch Sie Teil des „Karlsfelder Stubn“-Teams werden. Dann schicken Sie am besten eine E-Mail an: info@karlsfelder-stubn.de. Gesucht wird in allen Gastronomiebereichen wie Köche, Servicekräfte etc., die auch Großveranstaltungen stemmen können. Gerne auch Aushilfen / Studenten.

 

 

Fotos: KA