BRK-Horte – gemeinsamer Austausch in der Pädagogik

BRK-Horte – gemeinsamer Austausch in der Pädagogik

Die Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter beim Treffen im BRK-Hort „Karlsfelder Mooshüpfer".

Zum ersten Mal trafen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Horte des BRK-Kreisverbandes Dachau zu einem internen pädagogischen Austausch im BRK Kinderhort „Karlsfelder Mooshüpfer“. Der Leiterin Abteilung Kindertagesstätten Lisa Zimprich ist es wichtig, durch ein gemeinsames Treffen unterschiedliche Erfahrungen im Hortalltag zu diskutieren und neue pädagogische Ansätze zu beleuchten. „Ausschlaggebend dazu war, den umfangreichen Erfahrungsschatz der einzelnen Horte zu nutzen. Wir wollen eine moderne und lebensnahe Pädagogik anwenden “, so Lisa Zimprich. Mit der Präsentation der einzelnen Einrichtungen konnten die Teilnehmer Anregungen, Ideen und Inspirationen für ihre eigene Arbeit mitnehmen. „Jeder Hort ist anders und bringt andere Erfahrungen des Personals ein. Im Austausch können wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.“ In der anschließenden Gesprächsrunde wurden neue Kooperationen gebildet und weitere Zusammenkünfte vereinbart.

 

 

Foto: BRK-Hort „Karlsfelder Mooshüpfer“