Amper Tauschring Karlsfeld Dachau: Neues Organisationsteam gewählt

Amper Tauschring Karlsfeld Dachau Neues Organisationsteam gewähltAmper Tauschring Karlsfeld Dachau Neues Organisationsteam gewählt

Das neue Organisationsteam des Amper Tauschrings Karlsfeld Dachau (v. l.): Agnes Messner, Inge Straub und Ingrid Stich. Es fehlt Robert Hofmann.

Beim Amper Tauschring Karlsfeld Dachau (ATR) standen Neuwahlen zum Organisationsteam, kurz Orgteam genannt, an, wie das Vorstandsgremium heißt. Neue Sprecherin ist Inge Straub als Nachfolgerin von Gisela Kuypers-Paffe, die sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte. Bei Tauschringen wird Zeit gegen Zeit ohne Geld getauscht.

 

Mit zum Orgteam gehört weiterhin auch Agnes Messner, die zuständig für die Marktzeitung ist, der ATR-internen Informationsdrehscheibe, wer welche Leistungen anbietet oder sucht. Wie in den vergangenen Jahren behält Robert Hofmann das Ressort Homepage und Informationstechnologie. Neu im Orgteam ist Ingrid Stich, die für die Organisation von Sommer- beziehungsweise Weihnachtsfeier sowie Kontakten zu den Verantwortlichen der als Versammlungsorte dienenden Bürgertreffs in Karlsfeld und Dachau zuständig ist. Zusätzlich zu ihrer Sprecher-Tätigkeit behält Inge Straub das Ressort Kasse und übernimmt noch die internen Protokolle von den Mitgliedertreffen sowie die Kontakte zur regionalen Presse.

 

Besonderer Dank galt neben der früheren Sprecherin Kuypers-Paffe vor allem dem aus dem Orgateam ausscheidenden Mitglied Heidrun Rogge. Sie hatte jahrelang den größten Arbeitsanteil im ATR-Leitungsgremium übernommen, sich aber nun auch nicht mehr zur Wahl gestellt.

 

Die alle zwei Jahre anstehende Neuwahl fand Corona-bedingt mit vier Monaten Verspätung im großen Saal des Adolf-Hölzl-Haus am Ernst-Reuter-Platz neben dem Dachauer Bürger-Treff, statt. Die angemeldeten Mitglieder mussten entsprechend den genauen Hygiene-Vorgaben bis zu ihren Plätzen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen und Abstand halten.

 

Tauschringe kennen außer bei der einmaligen Aufnahme und einer kleinen Jahresgebühr im Normalfall kein Geld. Beim ATR sind das jeweils fünf Euro. Tauschbasis in Tauschringen ist die Zeit, gemessen in Stunden und beim ATR verrechnet in sogenannten Ampertalern. 20 gibt es für eine Stunde. Diese halten die Mitglieder in Tauschheften fest. Angeboten werden zum Beispiel Kuchenbacken, Kinderhüten, Rasenmähen und Hilfe am Computer. Auch Besorgungsfahrten oder Begleitung zum Arzt, Behörden oder in Konzerte stehen in der Angebotsliste. Wer etwas braucht, nimmt Kontakt mit dem Mitglied auf, dass seine Leistung in der Marktzeitung anbietet. Ausnahme von der Kein-Geld-Regel gibt es nur bei Rohstoffen etwa für Kuchen oder Salate beziehungsweise beim Benzingeld für Fahrten. Neben dem im größten Teil des Landkreises Dachau aktiven ATR mit seinem Schwerpunkt auf Karlsfeld und Dachau gibt es im nordöstlichen Landkreis mit dem LETS (Local Exchange Trading System) Petershausen noch einen weiteren Tauschring.                   

                                                                            

Foto: ATR