Abschied von Lisa Zimprich im BRK-Integrationskindergarten „Flohzirkus“

Abschied von Lisa Zimprich im BRK-Integrationskindergarten „Flohzirkus“

Mit einer großen Feier wurde die Leiterin des BRK- Integrationskindergartens „Flohzirkus“, Lisa Zimprich, verabschiedet. Ihre Nachfolgerin Larissa Förster wurde als neue Leiterin begrüßt.

 

Die Kolleginnen und der Elternbeirat hatten im Garten des Karlsfelder Kindergartens ein wunderbares Fest mit einem großen Büffet und vielen Überraschungen organisiert. Die Kinder führten Lieder und Tänze auf. Der BRK-Kreisvorsitzende Bernhard Seidenath betonte, dass der „Flohzirkus“ schon immer etwas Besonderes gewesen sei. Lisa Zimprich habe hervorragende Arbeit geleistet und den Kindergarten zu einer Vorzeige-Einrichtung gemacht. „Die integrativen Gruppen sind auch für die Kinder ohne Handicap eine Bereicherung, da diese mit viel mehr Sensibilität aufwachsen. Die Kinder sind hier im ‚Flohzirkus‘ in besten Händen – bisher bei Frau Zimprich und ihrem Team, künftig bei Frau Förster und ihrem Team“, stellte Seidenath fest. Gerührt nahm Lisa Zimprich den Dank des Elternbeirates und der BRK-Geschäftsleitung auf. Sie betonte: „Respekt und Achtung vor dem Kind waren mir immer das Wichtigste. Täglich stelle ich mir die Frage: Wie kann ich unsere Kinder begleiten, ihnen Mut und Resilienz mitgeben, so dass sie sich auf ihrem Weg frei entfalten können.“ Sie fing 1992 als Erzieherin beim BRK Dachau an und leitete ab 1993 den „Flohzirkus“ an der Jahnstraße. Für sie und ihr Team galt immer schon der Leitsatz „Es ist normal, verschieden zu sein“. 2019 erhielt der „Flohzirkus“ die zertifizierte Anerkennung des Jugendamtes als Integrationskindergarten. Unter den 46 betreuten Kindern im „Flohzirkus“ sind sieben Integrationskinder mit geistigen und körperlichen Einschränkungen sowie Entwicklungsverzögerungen. Dem BRK Dachau bleibt Lisa Zimprich erhalten und ist nun als Abteilungsleiterin für die Kindertagesstätten übergeordnet für alle 15 BRK-Einrichtungen im Landkreis zuständig.

 

Julia Petershagen und Nathalie Gruber vom Elternbeirat überreichten Lisa Zimprich ein Bild, das die Kinder gemalt hatten, und einen kleinen Kirschbaum. Der neuen Leiterin Larissa Förster überreichte die Elternbeiratsvorsitzende Petershagen eine kleine Schatzkiste mit „Ersatznerven“ und als Momente-Sammler. Ein großer, selbstgenähter Schlüssel aus Stoff diente der symbolischen Leitungsübergabe. Die Karlsfelderin Nathalie Gruber berichtete, wie sehr sie den „Flohzirkus“ schätzt. Sie selbst sei dort von 1992 bis 1994 ein sehr glückliches Kind gewesen und könne sich noch gut erinnern, wie Lisa Zimprich den Kindergarten geprägt habe. „Wir haben selbstgezogene Kräuter auf dem Brot gegessen und auf jede Kleinigkeit wurde geachtet. Wir haben uns immer heimisch gefühlt“, so Gruber. Sie sei überglücklich und empfinde es als Ehre, dass nun auch ihre Tochter Jana den „Flohzirkus“ besucht. Die neue Leiterin Larissa Förster arbeitet seit 2018 im „Flohzirkus“ und war seit einem Jahr Zimprichs Stellvertreterin. Nebenberuflich studiert sie Heilpädagogik. „Du hast den Flohzirkus erschaffen und ihn zu dem gemacht, was er heute ist“, richtete sich Förster an Lisa Zimprich. Der BRK-Kreisgeschäftsführer Dennis Behrendt freute sich über die gelungene Nachfolge. Sie sei ein Zeichen für eine gute Personalentwicklung und einen attraktiven Arbeitgeber. Behrendt betonte: „Ich freue mich immer, wenn ich durch Karlsfeld fahre, weil ich weiß, dass die Kinder hier in guten Händen sind. Unsere Teams leisten hervorragende Arbeit. Diesen Anspruch wollen wir halten und weiterentwickeln.“

 

BU: Dennis Behrendt (links) und Bernhard Seidenath (rechts) mit Lisa Zimprich, Nathalie Gruber vom Elternbeirat und Larissa Förster. Vorne: Jana und Leopold mit dem Bild für Lisa Zimprich. Dahinter Janas kleine Schwester Leonie.

 

 

Foto: BRK Dachau