Sinfoniekonzert des Karlsfelder Sinfonieorchesters

Sinfoniekonzert des Karlsfelder Sinfonieorchesters

Die Solistin des Abends: Claudia Bahr

Am Sonntag, den 18.03.2018 lädt das Karlsfelder Sinfonieorchester um 19 Uhr unter der Leitung von Bernhard Koch alle Freunde klassischer Musik zu seinem diesjährigen Sinfoniekonzert ins Bürgerhaus ein.

 

Den Auftakt bildet die Ouvertüre zu der Oper „Iphigenie in Aulis“ von Christoph Willibald Gluck, die 1774 in Paris uraufgeführt wurde. Der Stoff für die Oper stammt aus der griechischen Mythologie: Der Sage nach war Iphigenie die Tochter des griechischen Heerführers Agamemnon.

 

Die Solistin des Abends, Claudia Bahr, konzertiert neben ihrer Unterrichtstätigkeit an einer Musikschule in München als Violinistin mit verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles im In- und Ausland.

 

Sie wird, gemeinsam mit dem Karlsfelder Sinfonieorchester, Johann Sebastian Bachs Violinkonzert a-Moll (BWV 1041) zur Aufführung bringen. Über den zweiten Satz des Stückes, ein Andante, soll Claude Debussy einmal gesagt haben: „Die Schönheit des Andante (…) ist so groß, dass man ernstlich nicht mehr weiß, wie man sich hinsetzen und verhalten soll, um des Anhörens würdig zu sein. Sie bleibt einem lange im Sinn und man wundert sich beim Hinaustreten auf die Straße, dass der Himmel nicht blauer ist und der Parthenon nicht aus der Erde emporwächst."

Der Anblick des damals noch unvollendeten Kölner Doms soll Robert Schumann zur Komposition seiner 3. Sinfonie Es-Dur op. 97 inspiriert haben. Aus diesem Grund wird das Werk auch als „Rheinische Sinfonie“ bezeichnet. Sie entstand 1850 innerhalb eines Monats, nachdem Schumann mit seiner Familie nach Düsseldorf gezogen war. Die Freunde über den herzlichen Empfang dort, der eine sehr glückliche Phase in Schumanns Leben einleitete, spiegelt sich in der positiven Grundstimmung der Sinfonie wider- trotz der nach wie vor starken Stimmungsschwankungen des Komponisten, die sich vor allem im düsteren vierten Satz erahnen lassen.

 

Vorverkauf bei: M3-Apotheke Karlsfeld, Münchner Str. 138, Karlsfeld und bei Wörl Geschenke, Schreibwaren, Presse, Tabak, Lotto, Münchner Str. 31, Dachau. Eintrittspreise: An der Abendkasse 14 Euro, im Vorverkauf 10 Euro, Kinder und Jugendliche frei.

 

 

Foto: Karlsfelder Sinfonieorchester