Ein Stück altes Karlsfeld

Altes Rathaus

Das Alte Rathaus von Karlsfeld - erbaut 1950 - wurde im Jahr 1967 durch das neue Rathaus auf der gegenüberliegenden Straßenseite ersetzt. Heute befindet sich das Heimatmuseum im Alten Rathaus.

Grossansicht in neuem Fenster: Ludl-Kapelle

 

Die Ludl-Kapelle oder laut Denkmalliste auch Kapelle St. Maria und Joseph genannt, besitzt einen neugotischen Saalbau und liegt an der Münchner Straße.

 

Karlsfelds erstes Gotteshaus wurde 1899 - 1900 als Andachts- und Feldkapelle an der Münchner Straße vom Ehepaar Ignaz und Anna Ludl erbaut. Professor Göttler aus Augustenfeld hielt von 1924 bis 1935 14-tägig die hl. Messe, Georg Blüml aus Karlsfeld war sein erster Ministrant.

 

Heute steht die Ludl-Kapelle als einziges Gebäude der Gemeinde Karlsfeld unter Denkmalschutz.

drucken nach oben