Der perfekte Start in den Tag: Businessfrühstück im Bürgertreff

Der perfekte Start in den Tag: Businessfrühstück im Bürgertreff

Zahlreiche Interessenten besuchten das Businessfrühstück im Bürgertreff, rechts im Bild KWG-Vorsitzender Michael Gold.

(KA) Das erste Businessfrühstück in diesem Jahr zog diesmal über 20 Gewerbetreibende in den Bürgertreff, um zu netzwerken, Neuigkeiten zu erfahren und sich auszutauschen. Diesmal stand das Businessfrühstück am 14. März ganz im Zeichen der KWG, dem Karlsfelder Gewerbeverband, einem freiwilligen Zusammenschluss lokaler Wirtschafts- und Gewerbebetriebe aller Art mit dem Ziel, durch gemeinsame Aktionen, Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen die Ausschöpfung der lokalen Kaufkraft in Karlsfeld zu steigern.

 

Beim ausgiebigen Frühstücksbuffet bedienten sich vorwiegend Gewerbetreibende aus Karlsfeld, aber auch Interessierte, beispielsweise aus Feldkirchen, fanden ihren Weg zum Businessfrühstück. Um sich besser kennenzulernen, begann der Morgen mit einer Vorstellungsrunde.

 

In der Runde bekundeten Anke und Peter Dreier, die mehrere Apotheken in Karlsfeld betreiben, dass Karlsfeld mittlerweile eine modernere Einkaufssituation als im Umkreis hat. „Vor allem gegenseitige Inspiration der Gewerbetreibenden ist uns wichtig“, so Anke Dreier, „gemeinsame Aktionen und Werbeauftritte fördern den Erfolg“. Gabriele Bunk von „DerReiseladen Bunk“ betreibt ihr Geschäft bereits seit 1984 und ist froh über die rasante Entwicklung in Karlsfeld: „Viele Jahre ist nichts passiert, endlich bewegt sich etwas in unserer Gemeinde“.

 

Elmar Esser von dem Radiosender 106.4 TOP FM, arbeitet in Fürstenfeldbruck und wohnt in Feldkirchen. Sein Motto lautet: „Fahr‘ nicht immer nur durch Karlsfeld, sondern bleib‘ auch mal“. In Karlsfeld gibt es alles, die Einkaufsmöglichkeiten sind vielfältig. So betont auch Edeka-Betreiber Daniel Schermelleh-Sandeck, dass die Karlsfelder ihr Geld in Karlsfeld lassen sollten. Josef Januschkowetz von der Dachauer Rundschau und seit vier Jahren Kassier der Karlsfelder Werbegemeinschaft, hält die Kontakte untereinander für sehr wichtig, und Unternehmensfotografin Dorothee Passin ist „immer wieder gerne beim Businessfrühstück“. Dies ist nur ein kleiner Teil der interessanten Businessfrühstück-Besucher.

 

Nach der Vorstellungsrunde folgte ein Vortrag von Michael Gold, Inhaber der Firma „outsign“ und Vorsitzender der KWG, Thema: KWG-Neuausrichtung des Karlsfelder Gewerbeverbandes. Golds Devise lautet: Nur zusammen kommt man weiter, alleine stemmt man es nicht. Über die momentane Akzeptanz und über mehr gewordene Anmeldungen ist Michael Gold besonders erfreut: „Es läuft jetzt alles in die richtige Richtung“.

 

Vielen ist die KWG jedoch kein Begriff, obwohl die Gemeinschaft mehrere Veranstaltungen, wie zweimal im Jahr den Marktsonntag, das Faschingstreiben am Marktplatz, eine Nikolausaktion, die Gewerbeschau, etc. ausrichtet. Dieses Jahr ist auch ein Weihnachtsmarkt geplant. Die Karlsfelder Werbegemeinschaft, die 1995 gegründet wurde, trifft sich jeden zweiten Dienstag im Monat. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. In nächster Zeit soll es einen anderen Namen und ein anderes Logo geben, der Internetauftritt wird von Martin Zimmerbeutel (DataSoftPro) überarbeitet.

 

Zum Schluss erhielt Peter Freis, Wirtschaftsförderer der Gemeinde Karlsfeld, für sein Engagement ein Geschenk von Michael Gold. Das Ziel von Peter Freis ist es, wechselweise Veranstaltungen in der „Neuen Mitte“, auf dem „Rathausplatz“ und „Westlich der Bahn“ mit der KWG zu organisieren.

 

Die nächsten Veranstaltungen der KWG sind: am 7. Mai, ab 10 Uhr der Marktsonntag und am 9. Mai, um 19 Uhr der Unternehmerstammtisch in der Gaststätte im Sportpark (Tagesthema: Beschäftigung von Asylbewerbern).

 

Anmeldung und weitere Informationen unter wirtschaft@karlsfeld.de, Tel.: 08131/99-173.

 

Foto: KA