August 2006 - Feuerwehrübung

Feuerwehrübung auf Kläranlage 2006

Feuerwehrübung auf der Kläranlage Karlsfeld

 

Abwasserentsorgung und Feuer! Kaum jemand hat einen Überblick, welche Gefahren selbst auf der Kläranlage anzutreffen sind, falls einmal ein Brand ausbrechen sollte. Um für diesen Notfall gerüstet zu sein führte die Freiwillige Karlsfelder Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Kläranlagenpersonal eine Brandübung mit Personenrettung durch. Wie bei einem echten Brand rückten nach dem Absetzen der Feuermeldung zeitlich versetzt die Rettungskräfte an.

 

Zügig rückte die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz ins Gebäude vor, um die verunglückte Person zu retten. Gleichzeitig wurde das simulierte Feuer von außen bekämpft. Der Einsatzleiter der Feuerwehr erkannte, dass die Wasserversorgung, auf der am Ortsrand befindlichen Kläranlage, nicht ausreicht und baute mit Hilfe der Tragkraftspritze eine zweite Wasserversorgung über die Löschbrunnen auf. Zum Schutz der Biogasanlage wurde mit Hilfe der Drehleiter eine Wasserwand erstellt, die ein Übergreifen der Flammen verhindert. Weitere Gefahrenquellen, wie der Fällmitteltank, wurden abgeschirmt. Nach 1,5 Stunden wurde die Übung beendet. Feuerwehr und Kläranlage besprachen bei der anschließenden Auswertung wichtige Details für den Ernstfall. Im Anschluss wurde wichtige Bereiche der Kläranlage besichtigt und die Feuerwehrleute konnten sich einen Überblick über den Betrieb der komplexen Abwasserreinigung verschaffen. Die Übung zeigte, wie wichtig die gute Zusammenarbeit bei einem Ernstfall ist, um auch nach einem Brand weitere Unfälle für die Umwelt zu vermeiden. So kann das Betriebspersonal in Zusammenarbeit mit den Helfern in kurzer Zeit nach einem solchen Unfall einen Notbetrieb der Abwasserreinigung aufbauen, um die weiter zufließenden Abwässer umweltgerecht zu reinigen.