„Jugend musiziert“: Neunjährige Zoe Zhang holt 1. Preis

„Jugend musiziert“: Neunjährige Zoe Zhang holt 1. Preis

Außen links und rechts: die Eltern des jungen Talents Zoe Zhang, 2.v.l. Wolfgang Kraemer, Leiter der Musikschule Karlsfeld e.V. sowie die 9-jährige Preisträgerin (2.v.r.).

Die neunjährige Zoe Zhang aus Karlsfeld hat beim 57. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Wertung Klavier in der Altersgruppe IB teilgenommen und 23 Punkte erreicht.

 

Insgesamt 80 Kinder haben in der Altersgruppe IB an dem Wettbewerb teilgenommen. In einer älteren Altersgruppe hätte die Punktzahl von Zoe Zhang zur Teilnahme am Landeswettbewerb gereicht. Mit ihren neun Jahren ist sie allerdings noch zu jung. „Einen Landeswettbewerb gibt es für ihr Alter noch nicht“, so der Musikschulleiter Wolfgang Kraemer.

 

Seit drei Jahren spielt die Grundschülerin Klavier und übt jeden Tag fleißig. 30 Minuten Unterricht hat die Neunjährige einmal in der Woche bei Wolfgang Kraemer in der Karlsfelder Musikschule. Im Vorfeld zu „Jugend musiziert“ gab es für die Karlsfelder Grundschülerin dann zwei Testläufe, im Rahmen derer sie ihr Programm einem größeren Publikum vorstellen konnte. Ihr Lieblingsstück, so erzählt Zoe Zhang, die neben Klavier auch noch Cello spielt, sei „Für Elise“ von Beethoven.

 

„Jugend musiziert“ ist das renommierteste Musikförderprojekt Deutschlands. Knapp eine Million Kinder und Jugendliche haben in 57 Jahren seines Bestehens bei „Jugend musiziert“ mitgemacht. Für viele von ihnen war dies der erste Schritt in eine erfolgreiche Musikkarriere. Neben der Musik hat Zoe Zhang auch noch weitere Hobbys: „Ich gehe gerne schwimmen und mache Ballett.“

 

Foto: Markus Pfefferkorn