Feuerwehr Karlsfeld: Fit für den Einsatzalltag

Feuerwehr Karlsfeld: Fit für den Einsatzalltag

Das Jahr 2019 neigt sich in großen Schritten dem Ende zu, die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr Karlsfeld haben dennoch alle Hände voll zu tun. 227 Einsätze wurden bis Mitte November in und um das Gemeindegebiet abgearbeitet. So auch unter anderem am Vormittag des 17. Oktober in der Schillerstraße – ein Großaufgebot an Helfern wurde mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt“ an die Einsatzstelle beordert. Aus einem Mülllaster war eine unbekannte Substanz ausgetreten und verletzte einen Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens. Der betroffene Gefahrenbereich wurde weiträumig abgesperrt und durch eine ABC-Messkomponente des Landkreises Dachau mehrere Gefahrstoffmessungen durchgeführt. Für die eingesetzten Helfer wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, die kontaminierte Gefahrenstelle auf der Straße mit Chemikalienbindemittel abgestreut. Am späten Nachmittag konnten die Arbeiten beendet und die Sperrung wieder aufgehoben werden.

 

Um sich für den Einsatzalltag fit zu halten, wurde kürzlich wieder fleißig für die bevorstehende Leistungsprüfung trainiert. Diesmal wurde sie im Bereich der technischen Hilfeleistung am 25. Oktober abgenommen, 14 Kameraden haben die Prüfung mit Bravour gemeistert.

 

Bei der Abnahme mussten die Teilnehmer die richtige Vorgehensweise bei einem nachgestellten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person vorführen. Das vorgegebene Zeitlimit darf hierbei nicht überschritten werden. Auch die Absicherung des fließenden Verkehrs und Maßnahmen gegen Brandgefahr an der Unfallstelle gehörten zur Aufgabenstellung. Je nach Stufe mussten die einzelnen Trupps, bestehend aus je zwei Personen, außerdem unterschiedliche Zusatzaufgaben wie z. B. Erste Hilfe Maßnahmen, das Aufbauen eines Lichtstativs oder den richtigen Umgang mit einem Trennschleifer vor den Prüfern vorführen. Der Gruppenführer musste einen Prüfungsbogen fehlerfrei beantworten.

 

Um auch in der Zukunft bei Notfällen adäquate Hilfe leisten zu können, ist die Feuerwehr Karlsfeld stets auf der Suche nach neuen Mitgliedern. Interessierte haben jederzeit die Möglichkeit, sich im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Übungen und Versammlungen im Gerätehaus ein Bild über die Arbeit und das Vereinsleben der Helfer zu machen. Vorkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich, die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Weitere Infos und Termine lassen sich auf der Homepage unter www.feuerwehr-karlsfeld.de oder via E-Mail an info@feuerwehr-karlsfeld.de einholen.

 

 

Foto: Feuerwehr Karlsfeld