ABO-Auftakt: Wundervolle Zeitreise in die 20er und 30er-Jahre

ABO-Start: Wundervolle Zeitreise in die 20er und 30er-Jahre

Die vier Sänger boten eine musikalische Glanzleistung.

(KA) Der Andrang war groß am ersten Abend der neuen Musiktheaterabonnement-Saison 2019/2020. Im ausverkauften Bürgerhaus lieferten die vier „Nostalphoniker“ gemeinsam mit dem Freien Landesorchester Bayern am 25. Oktober eine Show der Extraklasse, präsentierten unvergessene Evergreens auf meist komödiantische Weise und entführten die Zuschauer in die 20er und 30er Jahre.

 

Als die vier Sänger auf die Bühne traten und den Ausfall ihres fünften Mannes bedauerten und die Musiker des Freien Landesorchesters Bayern auch noch nicht auf ihren Stühlen saßen, wirkte das Publikum noch etwas verwirrt. Doch schnell stellte sich heraus, nein – das Orchester hat sich nicht verspätet, sondern das Komödiantische gehörte den ganzen Abend über zum Programm und der fünfte Sänger war tatsächlich krank. Mit Witz und Charme führten die Sänger durch die Aufführung in der schönen „Karlsstadt“, wie sie Karlsfeld nannten und brachten das Publikum zum Schmunzeln.

 

Doch nicht nur die ausgezeichnete Show, sondern vor allem die musikalischen Leistungen der Sänger und des Orchesters waren grandios. Das Publikum kam in den Genuss sowohl von schwermütigen als auch von schwungvollen Stücken wie „Blue Tango“ von Leroy Anderson, von Klassikern wie „Mein kleiner grüner Kaktus“, „Wochenend‘ und Sonnenschein“ oder „In der Bar zum Krokodil“, wozu sie ihre Tanzküste zur Schau stellten. Zu dem allseits bekannten Ohrwurm „Veronika, der Lenz ist da“ schritten die Sänger unerwartet von der Bühne und forderten einige Damen sogar zum Tanz auf und sorgten hiermit für ausgelassene Stimmung.

 

Arrangeur und Projektleiter Max Fraas unterhielt an der Schreibmaschine zu dem Lied „Typewriter“ von Leroy Anderson, bekannt aus einem Jerry Lewis-Film, das Publikum. Mit „Fräulein, Pardon! (Ich glaub` wir kennen uns schon)“, dem Song „Männer“ oder „Wenn du einmal dein Herz verschenkst“ bezauberten sie immer wieder die Zuhörer. Zum Schluss wünschten sie „Lebe wohl, gute Reise“.

 

Nach dem tosenden Applaus und zum Teil stehenden Ovationen beglückten sie das Publikum mit zwei Zugaben, „Ein Freund, ein guter Freund“ und nochmals „Veronika, der Lenz ist da“. Ein unvergessener Abend mit Liedern, die einem noch bei der Heimfahrt im Ohr blieben.

 

Foto: KA