Umweltminister Dr. Marcel Huber übergibt Verlängerung des Förderbescheides am 25.04.2018

Umweltminister Huberin Karlsfeld 25.04.2108

Bei strahlendem Sonnenschein überreichte Herr Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Marcel Huber im Karlsfelder Krenmoos am Mittwoch, den 25.04.18 einen Förderscheck über 97.920 € zur Verlängerung des erfolgreichen Biodiversitätsprojektes "Neues Leben im Dachauer Moos" an die Trägergemeinschaft des Projektes.

Herr Bürgermeister Stefan Kolbe begrüßte als Karlsfelder Hausherr alle Anwesenden, unter ihnen Herrn Abgeordneten Bernhard Seidenath und Herrn Landrat Stefan Löwl sowie die Mitglieder der Trägergemeinschaft. Er hob hervor, dass sich die Gemeinde Karlsfeld in besonderem Maße an dem Projekt beteilige. So wurden in der bisherigen Projektlaufzeit von 2014 bis 2018 drei Grundstücke an der Würm und ein weiteres im Krenmoos angekauft.

Laut Geschäftsführer des Vereins Dachauer Moos, Herrn Robert Rossa beherbergt das Krenmoos eines der bedeutendsten Vorkommen des Kiebitzes im Münchner Umland.

In zwei weiteren Projektjahren wird die Trägergemeinschaft und ihr Projektmanager, Herr Andreas Bürger vom Büro FNL-Landschaftsplanung dort weitermachen wo es aufgehört hat: Libellenfenster entlang der Gewässer schaffen, Streuwiesen pflegen, weitere Grundstücke erwerben und neue Biotope anlegen.

Verein Dachauer Moos