Auftaktwanderung BayernTour Natur am 01.05.2014

BayernTour Natur 2014

Die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen 14. BayernTour Natur begann dieses Jahr am Wasserwerk der Gemeinde Karlsfeld. Deutschlands größte Umweltbildungsaktion, die BayernTourNatur ist eine Gemeinschaftsaktion von Staat, Vereinen, Verbänden, Umweltbildungseinrichtungen, Kommunen und Einzelpersönlichkeiten unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums. Seit 2001 laden Naturexperten alljährlich zu fachkundig vorbereiteten und begleiteten Naturbegegnungen ein. http://www.tournatur.bayern.de/

 

Unter dem diesjährigem Motto „Von der Helmazurjungfer zum Schneider – geheimnisvolles Leben im Dachauer Moos“ informierten die Regierung von Oberbayern, die Naturschutzbehörden und -verbände sowie die interkommunale Trägergemeinschaft „Biodiversitätsprojekt Dachauer Moos“ über das Dachauer Moos und seine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt am Rand der Großstadt.

Regierungspräsident Christoph Hillenbrand und Bürgermeister Stefan Kolbe konnten über 100 interessierte Naturliebhaber begrüßen, darunter auch die Landräte aus den Landkreisen Dachau und München, Stefan Löwl und Christoph Göbel, den Landtagsabgeordneten Bernhard Seidenath, Bürgermeister aus den Umlandgemeinden sowie Gemeinde-/und Stadträte.

 

Trotz der großen Teilnehmerzahl konnten die Naturschutzreferenten aus Behörden und Vereinen viel Wissenswertes über das Dachauer Moos und das Naturschutzgebiet Schwarzhölzl an die Wanderer weitergeben. Nach der Wanderung vom Wasserwerk der Gemeinde über das Schwarzhölzl zum Gut Obergrashof nahmen viele das Angebot wahr, sich bei der anschließenden Veranstaltung der Trägergemeinschaft des „Biodiversitätsprojektes Dachauer Moos“ über Moore im Allgemeinen, das Dachauer Moos und über geplante Projekte der Trägergemeinschaft zu informieren.

 

 

BayernTour Natur 2014 (2)

 

BayernTourNatur 2014 (3)

 

BayernTour Natur 2014 (3)